So, 27.10.2019 , 07:00 Uhr

Lengenloh/Amberg: 13. Kurfürstliche Schleppjagd

Auf dem ehemaligen Standortübungsgelände Fuchsstein bei Amberg waren wieder ein paar Dutzend Reiter unterwegs. Familie Herrmann aus Hahnbach hatte zum 13. Mal die Kurfürstliche Schleppjagd organisiert. Etwa 30 Reiter und eine Meute von 25 Hunden machten sich auf und verfolgten eine fiktive Fährte.

Im Mittelpunkt des unblutigen Spektakels stehen der Pferdesport und die Geselligkeit. Etwa 150 Schaulustige begleiteten das Jagdtreiben zu Fuß, auf dem Fahrrad oder in der Kutsche. Die Reiterschaft legte insgesamt etwa 20 Kilometer zurück, 15 Kilometer davon im Galopp. Eine anspruchsvolle Aufgabe für Pferd und Reiter: Die Strecke, die etwa über 30 Naturhindernisse führt, kennt vorher nur der Fährtenleger. Pferd und Reiter müssen deswegen Erfahrung und Kondition mitbringen, um auf alle möglichen Hindernisse vorbereitet zu sein.

Nach insgesamt sieben Etappen versammelten sich die Reiter schließlich zum Halali. Der Jagdherr bedankte sich bei allen Teilnehmern für eine tolle Jagd. (az)

 

Amberg Atzlricht BJV Amberg Claus Herrmann Doris Herrmann Familie Herrmann Geländereiten Hubertus Herrmann Jagdherrschaft Jäger Amberg kurfürstliche Schleppjagd Lengenloh Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Pferdesport Standortübungsgelände Fuchsstein Tiere
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern