Do, 22.04.2021 , 12:20 Uhr

Lennesrieth: Neue Streuobstwiese rund um den Friedhof


Große Baumpflanzaktion in Lennesrieth.

Im Rahmen des Projekts „Lennesrieth – Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ hat der Markt Waldthurn eine neue Streuobstwiese rund um den Friedhof anpflanzen lassen. Außerdem hat das Amt für Ländliche Entwicklung eine Randeingrünung angelegt. Angeregt und finanziert wurde die Baumpflanzaktion im Rahmen des kommunalen Projekts „Dorferneuerung 3“ und von der Fielmann Stiftung.

(vl)

Amt für ländliche Entwicklung Bäume Baumpflanzaktion Dorferneuerung 3 Fielmann Stiftung Friedhof Lennesrieth Markt Waldthurn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Randeingrünung Streuobstwiese Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 11.04.2024 Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau „Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands. Ins Leben 21.03.2024 Gräber des Friedhofs der Stadt Vohenstrauß verwüstet In der Nacht von 20.03.2024 auf 21.03.2024 wurde der Friedhof der Stadt Vohenstrauß von bislang unbekannten Tätern aufgesucht und über 60 Gräber zum Teil massiv beschädigt. Insbesondere auf Buntmetall, wie Bronzefiguren, Grablichter oder ähnliche Metallgegenstände, hatten es die Unbekannten abgesehen. Dabei war es ihnen egal, ob die Gegenstände lose oder fest mit dem Grab verbunden 24.10.2023 Blumenzwiebeln für eine Bienenwiese Mehr als 120.000 Frühblüher auf der Streuobstwiese von Dr. Günter Gilch in Dieterskirchen. Diese Blumenzwiebeln von Krokussen, Blausternen und Traubenhyazinthen wurden mit einem Rotopflanzer gepflanzt. Die Maschine kann in einem Arbeitsschritt Zwiebeln einpflanzen und spart somit viel Zeit. Ziel der Aktion ist es, Insekten wie der Honigbiene einen guten Start im kommenden Jahr zu ermöglichen.