Fr., 17.01.2020 , 11:37 Uhr

Leonberg: Fackeln gegen die Stromtrasse

400 Fackeln erleuchten den sternenklaren Nachthimmel. Die Fackeln stehen in den Feldern direkt in der Ortschaft Themenreuth. Was wunderschön aussieht, hat einen ernsten Grund: Der CSU-Ortsverband Leonberg hat mit 400 Fackeln den geplanten Verlauf des SuedOstLinks markiert. Die Botschaft ist klar: Themenreuth will die Stromtrasse nicht.

Die 400 Fackeln markieren den geplanten Verlauf des SuedOstLinks. Aber hier haben die Fackeln einen Abstand von 25 Metern – die Trasse wird allerdings doppelt so breit werden. Dabei würden Oberflächenstrukturen und der natürliche Entwässerungsweg zerstört, so der Bürgermeisterkandidat Max Ernstberger. Außerdem wisse niemand, welche Folgen die Trasse in unmittelbarer Nähe für die Bewohner habe.

Deshalb fordern die Themenreuther, dass der Ausbau der regenerativen Energien zielorientiert von statten geht – sie fordern dezentrale statt zentrale Lösungen.

Aber auch eine gute Nachricht gab es: Über einen Kabinettsbeschluss hat Ministerpräsident Markus Söder eine erneute Prüfung der Trasse entlang der A93 gefordert. (vl)

Auswirkungen Fackeln Folgen Leonberg Mitterteich Oberflächenstrukturen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prüfung Schutzstreifen Stromtrasse SuedOstLink Themenreuth Trasse Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 17.09.2025 Der Karfpentrunk fließt 13 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Mit diesen Werten wartet der diesjährige Karfpentrunk auf. Roland Grillmeier hat das erste Fass Karpfentrunk bei der Vorstellung des diesjährigen Biers der Erlebniswochen Fisch gekonnt angestochen. Gebraut wurde er auch dieses Jahr wieder von der Brauerei Hösl, wurde vier Wochen lang gelagerte und unfiltriert abgefüllt. Die diesjährigen Erlebniswochen 25.08.2025 Friedenfels will keine Windkraftanlagen auf Gemeindegebiet Bis 2027 soll auch in der Oberpfalz feststehen, welche Flächen für Windkraft genutzt werden können. Laut aktuellem Gesetz müssen das 1,1 Prozent der Fläche sein. Vor wenigen Wochen war die Windkraft deshalb auch wieder Thema beim Regionalen Planungsverband Oberpfalz-Nord. Besonders Friedenfels stand nun im Zentrum der Diskussionen. Im Regionalen Planungsverband Oberfranken-Ost sei bereits aufgeführt, dass