Mi., 14.07.2021 , 11:50 Uhr

Einsatztrainings-Zentrum des Zolls entsteht in Kümmersbruck

Der ehemalige Sportplatz der Leopold-Kaserne in Kümmersbruck bekommt einen neuen Nutzen: Eines von bundesweit elf Einsatztrainingszentren des Zolls soll auf dem ehemaligen Sportplatz der Leopold-Kaserne entstehen.

Diese Planungen hat das Bundesfinanzministerium gestern bekannt gegeben. Demnach kommt das Einsatztrainings-Zentrum nach Kümmersbruck. In dem modernen Einsatztrainings-Zentrum werden die Waffenträger der Zollverwaltung zukünftig an der Waffe ausgebildet und erhalten dort auch den Schliff ihrer physischen Einsatzmöglichkeiten. Es werden auf dem Sportgelände der Leopold-Kaserne eine Raumschießanlage, eine Sporthalle sowie ein Einsatztrainingskomplex für Beschäftigte des Zolls entstehen. An dem Standort werden rund 55 Beschäftigte des Zolls arbeiten.

Zumindest der ehemalige Sportplatz auf dem Gemeindegebiet Kümmersbruck wird nun weiter genutzt. In Amberg bleibt der Wunsch, das Gebäude der Leopold-Kaserne als Aus- und Fortildungszentrum des Zolls zu verwenden, unerfüllt.

Wann das Einsatztrainings-Zentrum in Kümmersbruck in Betrieb geht, ist noch nicht bekannt. Jetzt müssen erst einmal die weiteren Bauplanungen abgeschlossen werden.

(vl)

Amberg Ausbildung Bundestagsabgeordneter Alois Karl Einsatztrainings-Zentrum Inbetriebnahme Kaserne Kümmersbruck Leopold-Kaserne Neuigkeiten Nutzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Raumschießanlage Sporthalle Standort Viktoria Lorenz Waffen Zoll Zollverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 04.03.2025 Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können. 21.02.2025 Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt. Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert. Einige 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.