Mi, 14.07.2021 , 11:50 Uhr

Einsatztrainings-Zentrum des Zolls entsteht in Kümmersbruck

Der ehemalige Sportplatz der Leopold-Kaserne in Kümmersbruck bekommt einen neuen Nutzen: Eines von bundesweit elf Einsatztrainingszentren des Zolls soll auf dem ehemaligen Sportplatz der Leopold-Kaserne entstehen.

Diese Planungen hat das Bundesfinanzministerium gestern bekannt gegeben. Demnach kommt das Einsatztrainings-Zentrum nach Kümmersbruck. In dem modernen Einsatztrainings-Zentrum werden die Waffenträger der Zollverwaltung zukünftig an der Waffe ausgebildet und erhalten dort auch den Schliff ihrer physischen Einsatzmöglichkeiten. Es werden auf dem Sportgelände der Leopold-Kaserne eine Raumschießanlage, eine Sporthalle sowie ein Einsatztrainingskomplex für Beschäftigte des Zolls entstehen. An dem Standort werden rund 55 Beschäftigte des Zolls arbeiten.

Zumindest der ehemalige Sportplatz auf dem Gemeindegebiet Kümmersbruck wird nun weiter genutzt. In Amberg bleibt der Wunsch, das Gebäude der Leopold-Kaserne als Aus- und Fortildungszentrum des Zolls zu verwenden, unerfüllt.

Wann das Einsatztrainings-Zentrum in Kümmersbruck in Betrieb geht, ist noch nicht bekannt. Jetzt müssen erst einmal die weiteren Bauplanungen abgeschlossen werden.

(vl)

Amberg Ausbildung Bundestagsabgeordneter Alois Karl Einsatztrainings-Zentrum Inbetriebnahme Kaserne Kümmersbruck Leopold-Kaserne Neuigkeiten Nutzen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Raumschießanlage Sporthalle Standort Viktoria Lorenz Waffen Zoll Zollverwaltung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 17.08.2023 Erfolgreiche Prüfungsergebnisse für drei Azubis der Stadtwerke Amberg Immer mehr Frauen in technischen Berufen. So auch bei den Stadtwerken Amberg. Mira Sperber, Elisa Kleinen und Leon Freller schlossen in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Industriemechaniker bei den Stadtwerken mit besten Ergebnissen ab. Die Ausbildung zum Industriemechaniker bieten die Stadtwerke in Amberg seit dem Jahr 2019 an. Inzwischen sind die Stadtwerke Amberg einer der