Fr., 30.12.2022 , 13:43 Uhr

Tirschenreuth

Letzte Impfung im Impfzentrum

Virologen erklären die Pandemie für beendet, die Impfzentren schließen – heute war es in Tirschenreuth so weit.

Ein Pieks gegen das Coronavirus. Das hat die vergangenen zwei Jahre geprägt: 29 Millionen Coronaschutzimpfungen sind in Bayern durchgeführt worden. Für Benjamin Sertl war es schon der vierte Nadelstich gegen die Seuche. Aber die letzte im Impfzentrum Tirschenreuth, das wie alle 80 verbliebenen Impfzentren in Bayern mit dem Ende des Jahres schließt. Jetzt übernehmen Hausärzte und Apotheker. Benjamin wollte am letzten Impftag unbedingt nochmal hierher. Unter anderem war auch ein bisschen Nostalgie der Grund. Denn Benjamin Sertl hat auch eine der ersten Impfungen hier bekommen.

Ein letzter Tag ist immer auch ein Tag des Rückblicks. Auch Gerald Wagner schaut etwas wehmühtig zurück. Er ist der Leiter des Impfzentrums. 1.500 hauptamtliche Helfer wie Gerald Wagner waren in den vergangenen zwei Jahren in Bayern für die Impfungen unterwegs. Dazu kommen 400 ehrenamtliche Helfer. Allein bis Ende Juni 2022 lagen die Kosten bei 1,2 Milliarden Euro für den Freistaat Bayern – die Hälfte davon finanziert vom Bund. Impfungen werden weiter empfohlen.

Das Team um Gerald Wagner hat auch nach der Impfung noch einiges zu tun. Bis Ende Januar erfolgt nun der Rückbau des Impfzentrums.

Zwei Jahre Impfzentrum Tirschenreuth – es waren Jahre mit vielen Höhen und Tiefen.

(mz)

Benjamin Sertl Corona Coronapandemie Dr. Mathias Kalkun Gerald Wagner Impfen Impfzentrum letzte Impfung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schutz Tirschenreuth Virus

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 12.11.2025 Post-Covid-Syndrom: Wenn die Krankheit nicht endet Viele Menschen verbinden Covid-19 längst mit einem abgeschlossenen Kapitel. Für Betroffene des Post-Covid-Syndroms hingegen ist die Pandemie noch immer Teil ihres Alltags. Hunderttausende in Deutschland kämpfen Jahre nach einer Infektion weiterhin mit Beschwerden – so wie Marion Bahringer. Ein Krankheitsbild mit vielen Gesichtern Marion erkrankte vor mehr als vier Jahren an Covid-19. Die akute Infektion 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf