Fr., 30.12.2022 , 13:43 Uhr

Tirschenreuth

Letzte Impfung im Impfzentrum

Virologen erklären die Pandemie für beendet, die Impfzentren schließen – heute war es in Tirschenreuth so weit.

Ein Pieks gegen das Coronavirus. Das hat die vergangenen zwei Jahre geprägt: 29 Millionen Coronaschutzimpfungen sind in Bayern durchgeführt worden. Für Benjamin Sertl war es schon der vierte Nadelstich gegen die Seuche. Aber die letzte im Impfzentrum Tirschenreuth, das wie alle 80 verbliebenen Impfzentren in Bayern mit dem Ende des Jahres schließt. Jetzt übernehmen Hausärzte und Apotheker. Benjamin wollte am letzten Impftag unbedingt nochmal hierher. Unter anderem war auch ein bisschen Nostalgie der Grund. Denn Benjamin Sertl hat auch eine der ersten Impfungen hier bekommen.

Ein letzter Tag ist immer auch ein Tag des Rückblicks. Auch Gerald Wagner schaut etwas wehmühtig zurück. Er ist der Leiter des Impfzentrums. 1.500 hauptamtliche Helfer wie Gerald Wagner waren in den vergangenen zwei Jahren in Bayern für die Impfungen unterwegs. Dazu kommen 400 ehrenamtliche Helfer. Allein bis Ende Juni 2022 lagen die Kosten bei 1,2 Milliarden Euro für den Freistaat Bayern – die Hälfte davon finanziert vom Bund. Impfungen werden weiter empfohlen.

Das Team um Gerald Wagner hat auch nach der Impfung noch einiges zu tun. Bis Ende Januar erfolgt nun der Rückbau des Impfzentrums.

Zwei Jahre Impfzentrum Tirschenreuth – es waren Jahre mit vielen Höhen und Tiefen.

(mz)

Benjamin Sertl Corona Coronapandemie Dr. Mathias Kalkun Gerald Wagner Impfen Impfzentrum letzte Impfung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schutz Tirschenreuth Virus

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden. 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/