Do., 23.12.2021 , 14:13 Uhr

Irchenrieth

Letzter Hausarzt in Irchenrieth schließt - Hausärztemangel auf dem Land

Nach 34 Jahren hört Dr. Markus Hummel als Hausarzt in Irchenrieth auf. Einen Nachfolger hat er nicht.

In Irchenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte am heutigen Donnerstag der Hausarzt Dr. Markus Hummel seinen letzten Arbeitstag. Nach 34 Jahren höre er auf, bevor er alt und tattrig werde, so Hummel. Aber auch die zunehmende Bürokratisierung und Digitalisierung mache den Abschied für ihn leicht. Er glaubt nicht, dass für Irchenrieth schnell ein neuer Hausarzt gefunden werden kann.

Bürgermeister Josef Hammer dagegen sieht positiv in die Zukunft. In Irchenrieth entstehe ein Gesundheitszentrum. 2023 solle dieses fertiggestellt sein und dann könne sich auch ein neuer Hausarzt niederlassen – zumal die Lage von Irchenrieth sehr gut sei, so Hammer.

Für Irchenrieth überwiegt heute erst einmal die schlechte Nachricht, dass der einzige Hausarzt aufgehört hat. Die positive Nachricht ist, dass seine Angestellten einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben.

(tb)

Ärztemangel Dr. Hummel Dr. Markus Hummel Dr. Stephan Oetzinger geplantes Gesundheitszentrum Irchenrieth Geschlossen Gesundheit Gesundheitssystem Hausarzt Hausärztemangel Irchenrieth Josef Hammer Land letzter Arbeitstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit