Do., 13.06.2019 , 14:17 Uhr

Leuchtenberg: Kampf der Komponisten

Wolfgang Amadeus Mozart: Das verrückte Genie, das ganze Generationen mit seiner Musik begeistert ist weltbekannt. Aber kennen Sie auch Antonio Salieri? Er war der Wiener Hofkomponist im 18. Jahrhundert. Beide hatten ein großartiges Talent und wurden so schnell zu Kontrahenten. Doch wer ist der bessere Komponist und erhält die Gunst des Kaisers? Und wer war eigentlich für den Tod von Mozart verantwortlich? War es Selbstmord oder die hinterhältige List vom neidischen Salieri?

Genau diesen Fragen nimmt sich das musikalische Drama Amadeus von Peter Shaffer an. Dieses wurde 1979 uraufgeführt. Der dazugehörige Film wurde mit acht Oscars ausgezeichnet. Jetzt wird das spektakuläre Bühnenschauspiel auf der Burg Leuchtenberg aufgeführt. Es ist eines der diesjährigen Stücke der Burgfestspiele auf der dortigen Freilichtbühne.

Insgesamt liefen die Vorbereitungen und Proben für Amadeus rund ein Jahr. Etwa zwanzig Personen vor und hinter der Bühne geben ihr bestes, um eines der anspruchsvollsten musikalischen Dramen zu inszenieren. Diesen Freitag feiert der Theaterkrimi auf der Burg Leuchtenberg Premiere. Bis Ende Juli kann das Stück gesehen werden. Karten gibt es unter hier.

(sh)

Antonia Salieri Bühnenspektakel Freilichtbühne Genie Julian Struck Komponisten Leuchtenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruppert Grünbauer Theaterkrimi Till Rickelt Wolfgang Amadeus Mozart

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert