Do, 13.06.2019 , 14:17 Uhr

Leuchtenberg: Kampf der Komponisten

Wolfgang Amadeus Mozart: Das verrückte Genie, das ganze Generationen mit seiner Musik begeistert ist weltbekannt. Aber kennen Sie auch Antonio Salieri? Er war der Wiener Hofkomponist im 18. Jahrhundert. Beide hatten ein großartiges Talent und wurden so schnell zu Kontrahenten. Doch wer ist der bessere Komponist und erhält die Gunst des Kaisers? Und wer war eigentlich für den Tod von Mozart verantwortlich? War es Selbstmord oder die hinterhältige List vom neidischen Salieri?

Genau diesen Fragen nimmt sich das musikalische Drama Amadeus von Peter Shaffer an. Dieses wurde 1979 uraufgeführt. Der dazugehörige Film wurde mit acht Oscars ausgezeichnet. Jetzt wird das spektakuläre Bühnenschauspiel auf der Burg Leuchtenberg aufgeführt. Es ist eines der diesjährigen Stücke der Burgfestspiele auf der dortigen Freilichtbühne.

Insgesamt liefen die Vorbereitungen und Proben für Amadeus rund ein Jahr. Etwa zwanzig Personen vor und hinter der Bühne geben ihr bestes, um eines der anspruchsvollsten musikalischen Dramen zu inszenieren. Diesen Freitag feiert der Theaterkrimi auf der Burg Leuchtenberg Premiere. Bis Ende Juli kann das Stück gesehen werden. Karten gibt es unter hier.

(sh)

Antonia Salieri Bühnenspektakel Freilichtbühne Genie Julian Struck Komponisten Leuchtenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruppert Grünbauer Theaterkrimi Till Rickelt Wolfgang Amadeus Mozart
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die 05.09.2023 Leben auf Burg Leuchtenberg Mittelaltermärkte gibt es viele und jeder ist auf seine Weise besonders. Doch die Burgbelebung der Burg Leuchtenberg durch Cantus Ferrum ist etwas anderes. Für eine Woche leben rund 25 Menschen auf der Burg, so wie es im Jahr 1474 ausgesehen hat. Historisch akkurat muss alles aus dieser Zeit stammen und auch durch Quellen belegbar sein. 19.06.2023 Mutmaßlicher Schleuser nach Fahrerflucht gefasst Das Auto hat sich überschlagen und ist schließlich auf dem Dach liegen geblieben. Neben dem Fahrer, einem 20-jährigen Georgier, befanden sich noch fünf Menschen aus der Türkei im Wagen. Die zwei Frauen, zwei Jungen und ein Mädchen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt in Kliniken gebracht. Die Polizei hat den Verdacht, dass es sich bei der