Fr, 24.05.2019 , 11:12 Uhr

Leuchtenberg: „Kohlhiesels Töchter“ des LTO feiert Premiere

Mit dem Bauernschwank „Kohlhiesels Töchter“ eröffnet das Landestheater Oberpfalz die Burgfestspiele in Leuchtenberg. Im Stück muss der verzweifelte Zacharias Kohlhiesel seine beiden Töchter, die kratzbürstige Susi und die hübsche Liesl verheiraten. Das Problem ist allerdings, dass zuerst die schwierige Susi an den Mann gebracht werden muss, bevor auch Liesl sich vermählen darf. Denn so sieht es der letzte Wille seiner verstorbenen Frau Amalie vor. Es beginnt ein abwechslungsreiches Verwechslungsspiel um die drei Hochzeitskandidaten, bei dem alle gefordert sind, nicht den Überblick zu verlieren.

Insgesamt bietet das Landestheater Oberpfalz sieben Stücke in der aktuellen Theatersaison an. Für „Kohlhiesels Töchter“ ist neben der regulären Termine noch eine Zusatzvorstellung am 13. Juli auf Burg Leuchtenberg geplant. Alle Termine für die Stücke finden sie hier. (awa)

Burg Leuchtenberg Geschäfsführer Wolfgang Meidenbauer Kohlhiesels Töchter Landestheater Oberpfalz Leuchtenberg LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater Theatersaison
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 05.09.2023 Leben auf Burg Leuchtenberg Mittelaltermärkte gibt es viele und jeder ist auf seine Weise besonders. Doch die Burgbelebung der Burg Leuchtenberg durch Cantus Ferrum ist etwas anderes. Für eine Woche leben rund 25 Menschen auf der Burg, so wie es im Jahr 1474 ausgesehen hat. Historisch akkurat muss alles aus dieser Zeit stammen und auch durch Quellen belegbar sein.