Mi., 24.06.2020 , 13:42 Uhr

Leuchtenberg: LTO bereitet sich auf bevorstehende Saison vor

„The show must go on“ – mit diesen Worten möchte das Landestheater Oberpfalz nach den seitens der Bayerischen Staatsregierung beschlossenen Lockerungen für Veranstaltungen und Theaterinszenierungen aus seiner Schockstarre erwachen.

Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und sein Team haben den gesamten Spielplan umstrukturiert. Die geplanten Stücke mussten laut dem künstlerischen Leiter Till Rickelt alle abgesagt werden. Man wolle diese – soweit möglich – im kommenden Jahr dann nachholen.

Als alternative Spielstätte hat sich der Schlossgarten auf Schloss Friedrichsburg herauskristallisiert. Hier soll dann bereits am 30. Juli das Stück „Die Kuh Rosemarie“ Premiere feiern. Man wolle eine ungezwungene Picknick-Atmosphäre im Freien schaffen, so Meidenbauer weiter.

Auch seitens der Stadt werde man unterstützt. Denn das Landestheater Oberpfalz hat seine Wurzeln in Vohenstrauß. Aus diesem Grund sei es wichtig, die Kulturschaffenden in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen, so Alfons Raab, der dritte Bürgermeister der Stadt.

(awa)

Alexander Wax Alfons Raab awa Die Kuh Rosemarie Dritter Bürgermeister Vohenstrauß Familienstück Freilichttheater Geschäftsführer Inszenierung künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz Mindestabstand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Schloss Friedrichsburg Schlossgarten Spielplan Spielstätte Theater Theaterstück Till Rickelt Vohenstrauß Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 09.04.2025 Premiere von „Nicht Fisch, Nicht Fleisch“ „Nicht Fisch, Nicht Fleisch“ – ein Volksstück von Franz Xaver Kroetz aus dem Jahr 1981. Regisseur Florian Tobias Beck bringt das Stück nun in die Postmoderne und ans Landestheater Oberpfalz in die Glasfabrik nach Vohenstrauß. Es ist eine Geschichte über den technischen und gesellschaftlichen Fortschritt und die Angst der beiden Schriftsetzer Hermann und Edgar über