Fr, 23.04.2021 , 10:28 Uhr

Leuchtenberg: LTO macht Oberpfälzer zu Entdeckern

Das Landestheater Oberpfalz will mit ihrer nächsten Aktion die Oberpfälzer zu Entdeckern machen. Am 27. April nutzen sie dafür den Todestag des Entdeckers Ferdinand Magellan. 

Ferdinand Magellan (Fernão de Magalhães) war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker. Im Auftrag der spanischen Krone sollte er eine Westroute zu den Gewürzinseln finden und wurde so – fast zufällig – zum Initiator der ersten historisch belegten Weltumsegelung. Seine Tour erbrachte den letzten Beweis für die schon allgemein bekannte Kugelgestalt der Erde. Am 27. April jährt sich sein Todestag zum 500. Mal.

Das LTO nutzt den Tag und macht alle Oberpfälzer zu Entdeckern. Es hat deshalb an den Spielorten der Sommerfestspiele 2021 Kisten versteckt. Die Kisten enthalten kleine Aufgaben, die zu erfüllen sind. So können die Oberpfälzer nicht nur unsere Spielorte auf der Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr, der Friedrichsburg in Vohenstrauß, der Burgruine in Waldeck, dem Freilandmuseum in Neusath und Schloss Burgtreswitz kennenlernen, sondern auch in die Stücke auf dem LTO-Spielplan eintauchen.

Natürlich soll der Einsatz der Fans nicht unbelohnt bleiben: Unter allen Teilnehmern, die bis zum 17. Mai alle Aufgaben an allen Spielorten erfüllen, verlost das LTO Tickets für die Sommerfestspiele 2021.

Ein paar kleine Hinweise zu den Standorten finden sich in der Google Maps-Karte.

(Bildquelle: Verena Piehler)

(vl)

Aufgaben Entdecker Ferdinand Magellan Kisten Landestheater Leuchtenberg LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Suchen Teilnehmer Tickets versteckt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 25.10.2023 38 Migranten nach Schleusung festgenommen Die Bundespolizei hat gestern Abend 38 Migranten an der B22 bei Leuchtenberg aufgegriffen. Nachdem sich keiner der 38 ausweisen konnte, sind die Ermittlungen aufgenommen worden. Fragmente von türkischen Pässen konnte die Polizei am Parkplatz Lerautal sicherstellen. Es wird vermutet, dass die Gruppe auf einer Ladefläche eines Lkw illegal nach Deutschland eingereist ist. Daher fahndet die 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin