So., 23.09.2018 , 08:00 Uhr

Leuchtenberg: Vom eigenen Apfelbaum zum Süßmost

Wo man hinsieht stehen heuer reich behängte Apfelbäume: Die Obsternte fiel in diesem Jahr sehr üppig aus. Das merkt Familie Bernhard aus Steinach bei Leuchtenberg besonders: In ihrer Mosterei ist in dieser Erntesaison viel zu tun. Hier verarbeiten die Bernhards zum einen die Obstbestände ihrer eigenen Streuobstwiesen zu Saft, Brand, oder Konfitüre. Das Besondere ist aber: Auch Kunden können mit ihren eigenen Äpfeln zum Hof kommen und sie zu Saft pressen lassen.

Mit der Bandpresse werden die Äpfel hier zu alkoholfreiem Süßmost verarbeitet, also naturtrübem Saft. Kunden sollten sich vor ihrem Besuch anmelden und mindestens eineinhalb Zentner Obst mitbringen, damit sich die Verarbeitung lohnt. Auch gewaschen sollten die Äpfel bereits sein. In der Presse werden sie zuerst zu einer Maische gemust, ausgepresst, gefiltert und schließlich auf 83° Celsius erhitzt und in Flaschen abgefüllt. Jeder Kunde nimmt den Saft aus den eigenen Äpfeln wieder mit nach Hause. Bei einem Zentner Äpfel ergibt das etwa 30-35 Liter Most.

(az)

Apfel Apfelsaft Apfelverarbeitung Leuchtenberg Maria Bernhard Most Mosterei Mosterei Bernhard Oberpfalz Oberpfalz TV Obst Obstverarbeitung OTV Regionalität Saftherstellung Steinach Streuobsthof Bernhard Süßmost

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 20.01.2026 Neujahrsempfang Grafenwöhr: Bürgermeister zieht Bilanz, Experte spricht über Energie Rund 250 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Stadt Grafenwöhr und des Stadtverbands in die Stadthalle gekommen. Bürgermeister Edgar Knobloch ließ das Jahr 2025 Revue passieren und hob dabei besonders die Aufwertung der Altstadt als Meilenstein hervor. Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Raphael Lechner von der OTH Amberg-Weiden. In seinem Vortrag „Was ist Energie – 20.01.2026 Einladung zum Volkstanzworkshop Der Heimat- und Volkstrachtenverein Neustadt/WN lädt ein zum Volkstanzworkshop. Ort : Neustadt/WN Musikschule Beginn: Feb. 2026 Jederman der Freude am Tanzen und an der Volksmusik hat ist eingeladen beim Workshop mit zu machen. Es werden die Tänze eingeübt, die am 1. Mai aufgeführt werden. Der Workshop ist kostenfrei. Erstes Treffen im Feb.2026 in der Musikschule 14.01.2026 14 Aussteller bei Modelleisenbahnbörse Zentausende Euro an Modelleisenbahnen und Zubehör waren hier in der Mehrzweckhalle in Windischeschenbach ausgestellt. Bei einer Modellbahnbörse konnten Besucher neue Modelle testen, sich über ihr Hobby austauschen und ein paar Schnäppchen machen. 14 Aussteller aus der Oberpfalz und aus Franken boten ihre Waren an. Auf einer Teststrecke konnten gekaufte Modelle gleich vor Ort getestet werden.