Fr., 28.01.2022 , 11:59 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Leuchtturm Fraunhofer Umsicht: Institut stellt erfolgreich grünen Wasserstoff her

Bei Fraunhofer Umsicht wurden wichtige Verfahrensweisen entwickelt, um beispielsweise grünen Wasserstoff herzustellen.

­Fraunhofer Umsicht betreibt Wissenschaft auf höchstem Niveau. So in etwa könnte das Fazit des CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwartz bei seinem Besuch vor Ort lauten. Ein Besuch, der wichtig war. So hatte er beispielsweise die Förderung des Wasserstoffprojekts in München mit angeschoben.

Es ist ein Projekt, bei dem aus bio-basierten Reststoffen grüner Wasserstoff hergestellt werden kann, wie Dr. Robert Daschner von Fraunhofer Umsicht erklärt. Bei einem anderen Projekt werden in einer komplexen Recyclinganlage beispielsweise aus heterogen zusammengesetzten Stoffen Öle hergestellt. Laut Prof. Matthias Franke, dem Leiter des Instituts, können dazu beispielsweise Windeln oder medizinische Masken hergenommen und zu Öl umgewandelt werden. Daraus wiederum können wieder neue Windeln und Masken hergestellt werden.

Die Zukunft hat bei Fraunhofer Umsicht in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Der Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz wünscht sich, dass sich viele junge Menschen für die Arbeit im Institut begeistern. Technologie und Naturwissenschaften würden hier nämlich zusammengeführt. Die Förderung durch den Freistaat Bayern werde auch in den kommenden Jahren fortgesetzt.

(tb)

Dr. Harald Schwartz Dr. Robert Daschner Forschung Fraunhofer Institut Fraunhofer UMSICHT Herstellung von Wasserstoff Klimaneutralität Oberpfalz Oberpfalz TV Öle OTV Prof. Matthias Franke Recycling Technik Wasserstoff Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Tag der offenen Tür bei Fraunhofer UMSICHT Tag der offenen Tür bei Fraunhofer UMSICHT: Neben feurigen Showexperimenten konnten Besucher am Standort in Sulzbach-Rosenberg Einblicke in die Arbeit des Instituts gewinnen. Das Team öffnete seine Technikhallen und Labore, bot Führungen an und informierte über seine Forschungsgebiete. Am Standort in Rosenberg entwickelt Fraunhofer UMSICHT Technologien für den Umweltschutz und die effizientere Nutzung von Rohstoffen. 06.06.2025 Teststrecke: Ministerbesuch auf der A6 Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann informierten sich heute Mittag auf der A6 zwischen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg über die geplante Teststrecke. Auf dieser sollen demnächst Versuche mit LKW starten, die induktiv während der Fahrt aufgeladen. Die beiden Minister bauten beim vor-Ort-Termin symbolisch eine der zahlreichen Ladespulen ein. Diese werden auf mehreren hundert Metern in 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop