Mi., 16.11.2022 , 16:07 Uhr

Amberg

Leuchtturmprojekt für frühpädagogische Medienerziehung

In Amberg ist heute die Pixel-Werkstatt eingeweiht worden. Sie ist ein Leuchtturm-Projekt für frühpädagogische Medienerziehung.

Digitale Spielsachen und Lerntools – das ist nicht erst die Zukunft, sondern schon die Gegenwart. Natürlich spielen Kinder im Kindergarten auch heute noch klassische Spiele. Aber die Digitalisierung macht auch vor den mehr als 10.000 Kitas in Bayern nicht Halt. Kindergärten sollen Kinder inzwischen auch früh beim Umgang mit digitalen Medien schulen. Um sich dafür Input zu holen, hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz heute in Amberg die Pixel-Werkstatt eröffnet.

Digitale Medien und Kinder – es ist kein einfaches Thema. Viele Eltern wollen die Kinder möglichst lange von Tablet, Smartphone, Smart-TV und Co. fernhalten. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny kennt die Diskussionen um Digitalisierung der Kindergärten und Schulen. Viele Eltern würden oft ablehnend reagieren. Laut Cerny fürchten sie, ihre Kinder an die digitale Welt zu verlieren.

Cerny ist auch der Meinung, dass es seine Generation einfacher gehabt hätte – immerhin konnte sie langsam mit den digitalen Medien vertraut werden. Kinder werden in diese neue, digitalisierte Welt geboren. Daher auch die Wichtigkeit der Pixel-Werkstatt.

Amberg hat die erste Pixel-Werkstatt. Aber es soll künftig noch mehr davon in Bayern geben. Solange aber ist die Oberpfalz Vorreiter in der frühpädagogischen Medienerziehung.

(mz)

Amberg Angelika Seibold Christian Schoppik Dr. Fabienne Becker-Stoll Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pixelwerkstatt Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das