Di, 14.02.2023 , 11:35 Uhr

Speinshart

Lichtmess-Empfang: Religion und Wissenschaft ohne Widersprüche

Lichtmess-Empfang im Kloster Speinshart - mehr Tradition geht nicht. An Lichtmess hat in früheren Zeiten das 40-tägige Weihnachtsfest geendet.

Doch Speinshart steht nicht nur für Tradition – sondern auch für Fortschritt. In einem Wissenschaftszentrum sollen sich künftig internationale Wissenschaftler unter anderem zum Thema Künstliche Intelligenz austauschen.

Jahrhundertelang hat sich die Kirche gegen die Wissenschaft gestemmt. Das Projekt Wissenschaftszentrum im Kloster Speinshart zeigt, dass die Kirche längst anders darüber denkt. Dabei sind mit Künstlicher Intelligenz auch religiöse und ethische Fragen verbunden. Schließlich ist nach katholischem Verständnis der Mensch die Krone der Schöpfung.

Der Bürgermeister, der Abt des Klosters und viele weitere Politiker der Region stehen hinter dem Projekt. Das gilt auch für Albert Füracker. Bayerns Finanz- und Heimatminister zeigt sich beim Lichtmess-Empfang auch optimistisch, dass das was wird: Denn 3,5 Milliarden Euro will Bayern dafür zur Verfügung stellen. Die Übernachtungsmöglichkeiten sollen von 25 auf bis zu 100 Betten aufgestockt werden. Darüber hinaus braucht es größere Konferenzsäle. Dann kann Speinshart Tradition und Fortschritt verbinden.

Tradition und Fortschritt, Religion und Wissenschaft – in Speinshart sollen das bald keine Widersprüche mehr sein.

(mz)

Albert Füracker KI Künstliche Intelligenz Lichtmess-Empfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker Religion Speinshart Wissenschaft Wissenschaftszentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2023 Erste KI-Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart Woran erkennt man eine Tagung zur Künstlichen Intelligenz? Am guten alten Papier, Buntstiften und Klebepunkten. 15 Wissenschaftler aus neun verschiedenen Ländern von Indien bis zu den USA beraten bei der ersten Tagung im geplanten Wissenschaftszentrum Speinshart über das Thema Künstliche Intelligenz. Konkret geht es darum, mögliche Lücken in der geplanten EU-Gesetzgebung zu finden, die Gefahren 08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen