Mi., 27.11.2019 , 14:34 Uhr

Lindenlohe: 24-Stunden-Streik bei Asklepios

Nächster Streik an der Asklepios-Klinik Lindenlohe. Bereits zum dritten Mal haben heute die Beschäftigten für einen Tag ihre Arbeit niedergelegt. Sie folgten damit dem Aufruf der Gewerkschaft ver.di, da die Arbeitgeberseite Tarifverhandlungen wiederholt abgelehnt hatte. Die Mitarbeiter der Klinik fordern eine tarifliche Regelung der Arbeits- und Einkommensbedingungen. Um die Versorgung der Patienten während der Streiks zu gewährleisten, haben sich die Mitarbeiter zu einer Notdienstvereinbarung verpflichtet.

(rm / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Arbeit Asklepios Klinik Lindenlohe Notdienstvereinbarung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Rico Meyer Streik Tarifverhandlung ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 75 Jahre Asklepios Klinik Lindenlohe 75. Geburtstag der Asklepios Klinik Lindenlohe. Beim Tag der offenen Tür konnten Besucher einen seltenen Blick in die Operationssäle werfen und sich an einem Infostand über die Geschichte der Klinik informieren. Ärzte standen für Fragen bereit. Die Einrichtung wurde 1951 im ehemaligen Schloss Lindenlohe eröffnet, das über die Jahre hinweg unter anderem als Kinderheim, Flüchtlingsaltersheim 05.06.2026 Stahlgruber-Beschäftigte rufen zum Streik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Stahlgruber Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg zum Streik aufgerufen. Bei einer Streikversammlung in Hahnbach kritisierte die Gewerkschaft die – so wörtlich unverschämte Haltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen für den Handel. Die Angebote der Arbeitgeberseite seien realitätsfern, und ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, so Streikleiterin Christin Rappl. Bereits 13.05.2026 Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt 27.02.2026 Arbeitsmarktzahlen im Februar 2026 Im Agenturbezirk Weiden sind mit 5.744 arbeitslos gemeldeten Menschen insgesamt gerade mal drei Menschen weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote liegt somit unverändert bei 4,8 %. Unverändert bleibt die Arbeitslosenquote auch im Agenturbezirk Schwandorf. Hier steht sie bei 4,4%. Insgesamt gibt es hier 56 Menschen weniger, die im Vergleich zum Jahresbeginn arbeitslos gemeldet sind. Insgesamt