Di, 12.11.2019 , 15:42 Uhr

Lindenlohe: ver.di ruft zum Streik

Am 13. November ruft ver.di zu einem ganztägigen Streik bei Asklepios Lindenlohe auf. Mithilfe des Streiks wollen die ver.di Mitglieder der Asklepios Klinik ihrer Forderung nach einer tariflichen Regelung der Arbeits- und Einkommensbedingungen erkämpfen. Eine Einladung von ver.di zu Tarifverhandlungen hat der Arbeitgeber bisher wiederholt ausgeschlagen. Laut Pressemitteilung von ver.di sehen sie „weiterhin keine Notwendigkeit in Tarifverhandlungen einzutreten“. Weitere Streiks sind für den 18. und 19. November angedacht.

Um dabei die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten hat die Gewerkschaft ver.di der Arbeitgeberseite eine Notdienstvereinbarung vorgelegt. Bisher ist diese jedoch seitens der Arbeitgeberseite noch nicht unterzeichnet worden.

„Offenbar spielt die Arbeitgeberseite auf Zeit. Wir werden uns deshalb einseitig zur Einhaltung unserer Notdienstvereinbarung verpflichten. Ver.di wird keine Notdienstvereinbarung unterzeichnen, welche das Streikrecht der Beschäftigten beschneidet.“ – Manuela Dietz, ver.die Oberpfalz.

Hintergrund

Vor 15 Jahren ist die Klinik Lindenlohe vom privaten Krankenhauskonzern Asklepios übernommen worden. Das hatte zur Folge, dass seit dem ersten November 2004 die Beschäftigten in der Asklepios Klinik Lindenlohe kein einheitlicher Tarifvertrag gilt. So gelten unterschiedliche Urlaubsansprüche, wöchentliche Arbeitszeiten und Entlohnungen.

„In Bayern haben wir mit den Asklepios-Kliniken München-Gauting und Lindau Tarifverträge vereinbart. Wir hoffen, dass unsere Streikmaßnahmen auch für die Beschäftigten der Klinik Lindenlohe zur Aufnahme konstruktiver Verhandlungen führen. Unsere Kolleginnen und Kollegen signalisieren uns, einen langen Atem zu haben. Asklepios spielt auf Zeit, dass wird ihnen nicht helfen.“ – Robert hinke, Landesfachbereichsleiter für Gesundheit und Soziales ver.di Bayern

Arbeitgeber Asklepios-Kliniken Lindenlohe Notdienstvereinbarung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Streik Tarifverhandlungen ver.di
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Streik der Zivilbeschäftigten am US-Truppenübungsplatzes Damit am Truppenübungsplatz Grafenwöhr Kanonen schießen können und für Krieg und Militäreinsätze geübt werden kann, braucht es auch sie hier – die Zivilbeschäftigten aus Deutschland. Allein in Grafenwöhr und Vilseck sind es rund 1800. Und die hat die Gewerkschaft ver.di heute zum Streik geladen. Sie wollen für erstklassige Arbeit auch erstklassig bezahlt werden – heißt 13.10.2023 Streik bei Stahlgruber Auch die Mitarbeiter von Stahlgruber in Sulzbach-Rosenberg waren dabei. Die ver.di-Forderung im bayerischen Groß- und Einzelhandel liegt nach wie vor bei 13 % mehr Lohn, bei einer Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um 250 Euro und bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Forderungen, von der das Angebot von der vergangenen Woche weit entfernt ist. Der Arbeitgeberverband bot 19.06.2023 Warnstreik bei Lorenz Bahlsen Snack World und Trolli In der Süßwarenindustrie wird gestreikt. Auch bei uns in der Oberpfalz gab es am Wochenende Warnstreiks, unter anderem bei der Trolli GmbH in Neunburg vorm Wald. Die Arbeitnehmer fordern 400 bis 500 Euro mehr für die Tarifgruppen und 200 Euro mehr für Auszubildende. Ebenfalls gestreikt wurde bei der Lorenz Bahlsen Snack World. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten 09.04.2024 IG BAU Oberpfalz fordert 500 Euro mehr für jeden Bauarbeiter Etwa 20 Bauarbeiter haben auf der Baustelle der Naabbrücke in Schwarzenfeld protestiert. Grund: In ihren Augen bekämen die Arbeiter am Bau zu wenig Lohn. Und das, obwohl die Bau-Branche in den letzten zwei Jahren geboomt hätte. Der Veranstalter des Protests war die IG BAU Oberpfalz. Sie forderten 500 Euro mehr pro Monat. Zeitgleich sind die