Mo., 18.11.2019 , 14:58 Uhr

Lindenlohe: Zweiter Streiktag bei Asklepios Klinik

Zweiter Streiktag bei der Asklepios Klinik Lindenlohe. Seit sechs Uhr heute Früh bis sechs Uhr am Dienstagmorgen legen die Mitarbeiter ihre Arbeit nieder. Die Gewerkschaft ver.di hatte zu den Streiks aufgerufen, weil die Arbeitgeberseite Tarifverhandlungen wiederholt abgelehnt hatte. Die Mitarbeiter der Klinik fordern eine tarifliche Regelung der Arbeits- und Einkommensbedingungen. Momentan gelten an der Klinik keine einheitlichen Entlohnungen, Arbeitszeiten und Urlaubsansprüche. Um die Versorgung der Patienten während der Streiks zu gewährleisten, haben sich die Mitarbeiter zu einer Notdienstvereinbarung verpflichtet.

(az/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Asklepios Klinik Gewerkschaft Krankenhaus Lindenlohe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Streik Tarifverhandlungen abgelehnt ver.di Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 75 Jahre Asklepios Klinik Lindenlohe 75. Geburtstag der Asklepios Klinik Lindenlohe. Beim Tag der offenen Tür konnten Besucher einen seltenen Blick in die Operationssäle werfen und sich an einem Infostand über die Geschichte der Klinik informieren. Ärzte standen für Fragen bereit. Die Einrichtung wurde 1951 im ehemaligen Schloss Lindenlohe eröffnet, das über die Jahre hinweg unter anderem als Kinderheim, Flüchtlingsaltersheim 03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 05.06.2026 Stahlgruber-Beschäftigte rufen zum Streik auf Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten des Stahlgruber Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg zum Streik aufgerufen. Bei einer Streikversammlung in Hahnbach kritisierte die Gewerkschaft die – so wörtlich unverschämte Haltung der Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen für den Handel. Die Angebote der Arbeitgeberseite seien realitätsfern, und ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten, so Streikleiterin Christin Rappl. Bereits 13.05.2026 Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt