Mo., 17.03.2025 , 12:44 Uhr

Maxhütte-Haidhof

Linke beschließen am Landesparteitag Eckpunkte für Kommunalwahlen

Beim Landesparteitag der Linken in Maxhütte-Haidhof feiert sich die Patei selbst, stellt aber auch wichtige Weichen für die anstehenden Kommunalwahlen 2026. Die Mietpreise bleiben das zentrale Thema.

Das ist der Grundtenor des Landesparteitags der Linken in Maxhütte-Haidhof im Landkreis Schwandorf: Jubel über das überraschend starke Abschneiden der Linken bei den Bundestagswahlen: 8,8 Prozent in Deutschland, 5,7% in Bayern. Allein in Bayern hat sich die Zahl der Mitglieder seit Herbst auf rund 8000 mehr als verdreifacht.

Die Partei, so Landesvorstand Theo Glauch, sei durch den rasanten Anstieg der Mitgliederzahl eine neue geworden. Was auch Herausforderungen mit sich bringt. Sie müssen nun alle integriert werden.

Die Augen sind nach vorn gerichtet. Die Oppositionsarbeit hat begonnen. Schon jetzt wird scharf gegen den vermutlich neuen Bundeskanzler Friedrich Merz geschossen. Die Aufrüstung sei nichts weiter als ein Geschenk für die Waffenlobby.

Wohnungsmarkt das zentrale Thema der Linken

Ein zentraler Punkt am Landesparteitag: der Beschluss über die kommunalpolitischen Eckpunkte für die Kommunalwahl im März 2026. Wieder ein zentrales Thema: bezahlbarer Wohnraum. Die Mietkosten in Bayern sind in den vergangenen zehn Jahren um im Schnitt 17 Prozent gestiegen. Deshalb will die Linke vor allem kommunale Wohungsbaugesellschaften stärken. Auch Migranten sollen bessere Unterkünfte erhalten – was, so kritisieren andere Parteien, den Druck auf dem Wohnungsmarkt verstärkt. Das gegeneinander auszuspielen ist in den Augen der Linken allerdings „armselig“.

Einen wunden Punkt wollte die Linke an diesem Tag nicht verschweigen: In der Oberpfalz und in Niederbayern ist der Zuspruch kleiner als in den restlichen Teilen Bayerns. Die Strategie für dieses Problem: mehr Gespräche mit den Bürgern.

Die Linke solidarisierte sich auch mit den streikenden Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst. Die Linke scheint also wieder da zu sein.

(mz)

Die Linke Landesparteitag Martin Bauhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theo Glauch Thomas Wipper

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Tina Winklmann ergattert Platz sieben auf der Liste Rund 90 Prozent der Delegierten haben Tina Winklmann vom Bündnis 90/Die Grünen auf Platz sieben der Bayern-Liste gewählt. Damit hat sie intakte Chancen, wieder ins Parlament einzuziehen. Einen Gegenkandidaten hatte die 44-Jährige nicht. Tina Winklmann wird sich bei der anstehenden Wahl auch um das Direktmandat im Wahlkreis Schwandorf-Cham bewerben. Die Grünen haben am Wochenende beim 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 11.12.2025 Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist