Do., 18.09.2025 , 15:06 Uhr

Amberg-Sulzbach

Linke nominiert Christian Neiswirth als Landratskandidaten in Amberg-Sulzbach

Die Linke Mittlere Oberpfalz hat Christian Neiswirth als Kandidaten für die Landratswahl im Landkreis Amberg-Sulzbach aufgestellt.

Der 33-Jährige aus Hahnbach ist seit Mai 2025 Mitglied der Partei und im Landkreis aufgewachsen. Neiswirth will im Wahlkampf Themen wie soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Wirtschaftspolitik und Bürgernähe in den Mittelpunkt stellen. Er erklärte, er wolle die Region aktiv mitgestalten und sich für gute Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen und ein faires Miteinander einsetzen. Die Kreissprecher Uschi Maxim und Tobias Mainka betonten bei der Nominierung seine regionale Verwurzelung, politische Überzeugung und den Anspruch, für Veränderungen im Landkreis zu sorgen. Mit der Entscheidung stellt sich die Linke geschlossen hinter Neiswirth und kündigt an, im Wahlkampf ein Zeichen für soziale Politik zu setzen.

(pg)

Foto: Eduard Karpenko; von links: Uschi Maxim, Christian Neiswirth, Tobias Mainka

Amberg-Sulzbach Christian Neiswirth Kandidatur Kommunalwahl Linke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Michael Rischke will Landrat von Amberg-Sulzbach werden Michael Rischke kandidiert als Landratskandidat für die SPD im Landkreis Amberg-Sulzbach bei den kommenden Kommunalwahlen. Damit tritt der aktuelle Kreisvorsitzende bereits zum dritten Mal für diesen Posten an. Bei der Versammlung zur Aufstellung der Kreistagskandidaten in Ursensollen wurde der 63-Jährige einstimmig nominiert. Insgesamt umfasst die Kandidatenliste 60 Frauen und Männer, plus zwei Ersatzbewerber. Die Kommunalwahlen 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die 13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte