Mo., 22.09.2025 , 14:17 Uhr

Weiden

„Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat

Ein neuer Mitstreiter macht sich bereit für die Weidener Kommunalwahl: Die im März gegründete „Liste Soziale Bürger Weiden“ hat bei einem Infoabend ihre Pläne dargelegt. Auf dem Programm: Schulsanierung, Wohnungsbau und Soziale Gerechtigkeit.

Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe vorgestellt.

Erst im März 2025 hat sich die Liste Soziale Bürger Weiden gegründet, rund um Stadtrat Ali Zant. Nicht zu verwechseln ist der Verein mit der Bürgerliste Weiden, angeführt von Jürgen Meyer. Zant hatte zuvor bereits den Grünen und den Linken seinen Rücken gekehrt. Mit einigen Mitstreitern möchte er seine eigenen sozialpolitischen Pläne umsetzen. Ganz oben auf dem Programm stehen die Sanierung der Weidener Schulen und die Neuausrichtung der Stadtbau GmbH, die ihren Pflichten rund um den Sozialen Wohnungsbau nicht nachkomme.

Ein holpriger Start

Allerdings war der Start des neuen Vereins nicht ganz reibungslos. Vor einigen Wochen sorgte eine Meldung in Weiden für Gesprächsstoff: Die Mitglieder hätten sich zerstritten, hieß es. Tatsächlich trat der zweite Vorsitzende zurück und verließ das Bündnis. Laut Zant gab es Meinungsverschiedenheiten über die Ausrichtung des Vereins. Nun suchen die Mitglieder nach neuen Verbündeten, um mit voller Stärke in den Wahlkampf starten zu können.

Direkt beim Infoabend beigetreten ist Mustafa Akbaba, freier Journalist und ehemaliger Integrationsbeirat der Stadt. Er lebt seit mehr als 20 Jahren in Weiden und hatte sich schon in der Vergangenheit sozial eingesetzt, etwa für die Mitarbeiter des Klinikums Weiden während der Corona-Zeit. Ihm ist es wichtig, dass Migranten in Weiden besser integriert werden und keine Benachteiligung erfahren.

Bis Oktober will die „Liste Soziale Bürger Weiden“ ihre Kandidatenliste offiziell aufstellen. Dass Ali Zant für Amt des Oberbürgermeisters ins Rennen gehen wird, scheint bereits so gut wie entschieden. Der Rest der Liste, der muss nun aber erstmal noch wachsen.

(sb)

Ali Zant Bürgermeister Kommunalwahl 2026 Liste Liste „Soziale Bürger Weiden“ Mustafa Akbaba Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Simon Bauer sozial Sozialpolitik Stadtrat Verein Wahl Wählervereinigung Wahlkampf Weiden Wohnungsbau.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Jürgen Meyer will Oberbürgermeister mit der Bürgerliste Weiden werden Die Bürgerliste Weiden bringt sich für die kommende Kommunalwahl in Stellung – und das mit neuem Selbstbewusstsein. Ein frisches Marketingkonzept, eine neue Webseite, und nun erstmals auch ein Oberbürgermeisterkandidat sollen den unabhängigen Wählerbündnis neuen Schwung verleihen. Denn diesmal soll der große Fehler der letzten Kommunalwahl nicht wiederholt werden. Dass die Liste damals keinen OB-Kandidaten ins 17.03.2025 Liste „Soziale Bürger Weiden“ mit Ali Zant gegründet Stadtrat Ali Zant und weitere bekannte Gesichter aus der Stadt haben diese nun offiziell als Verein gegründet. Ziel sei es, in der kommenden Kommunalwahl sozialpolitische Themen in Weiden zu vertreten. Vor allem einkommensschwachen Bürgern möchte das Wahlbündnis eine stärkere Stimme geben. Außerdem dürften beim Sparkurs der Stadt Weiden soziale Ausgaben für Infrastruktur und Schulen nicht 30.06.2025 Weidener CSU stellt Stadtratsliste vor Die CSU in Weiden hat ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Insgesamt 40 Kandidaten konnten die Mitglieder bestimmen. Dr. Benjamin Zeitler führt die Liste an. Die Weidener CSU hatte ihn zuvor bereits als neuen Oberbürgermeisterkandidaten vorgestellt. Platz zwei geht an Lothar Höher, Platz drei an Ilona Forster. Wichtig sei der Partei gewesen, die ganze Bandbreite 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons