Di., 03.05.2022 , 13:34 Uhr

Pfreimd

Lkw lässt Pkw kontrolliert auffahren: Ende einer alkoholisierten Fahrt

Ein Verkehrsunfall mit spektakulärem Verlauf: Zu dem ist gestern die Autobahnpolizeistation Schwandorf gerufen worden.

Gestern gegen 16:30 Uhr ist ein 39-Jähriger mit seinem Pkw auf der A93 in Richtung Holledau unterwegs gewesen, während über Notruf den Beamten bereits mitgeteilt wurde, dass zwischen den Anschlussstellen Pfreimd und Nabburg ein Pkw unkontrolliert die Mittelleitplanke entlang schrammen würde. Grund hierfür war der 39-jährige Autofahrer, der alkoholisiert und vermutlich unter Drogeneinfluss unkontrolliert über die Autobahn schlitterte, wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf heute berichtet. Die Gefahrensituation bemerkte ein polnischer Sattelzugführer und reagierte spontan, indem er den Pkw des 39-Jährigen kontrolliert auf das Heck seines eigenen Aufliegers auffahren ließ und so die Irrfahrt des 39-jährigen Mannes zum Stillstand brachte.

Der Lkw-Fahrer agierte hierbei so vorsichtig, dass an seinem Anhänger kein Sachschaden entstand.

Der Lkw-Fahrer eilte zum augenscheinlich bewusstlosen Fahrer des Pkw, schlug die Seitenscheibe des versperrten Pkw ein und wollte dem 39-Jährigen Hilfe leisten.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer erkannten ebenfalls die Situation und sicherten vorbildlich den Verkehr ab. Bei Eintreffen der Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf war die Autobahn bereits gänzlich blockiert, was erhebliche Verkehrsbehinderungen in Richtung Regensburg nach sich zog. Ein von der Polizei durchgeführter Alkoholtest zeigte einen Atemalkoholwert von 1,0 Promille. Zudem zeigte der Fahrer drogentypische Anzeichen, welche weitere Ermittlungen gegen ihn nach sich ziehen werden.

Der Mann wurde anschließend vom Rettungsdienst zur gesundheitlichen Beobachtung vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Sein beschädigter Pkw musste von der Autobahn geschleppt werden. Ob ein Fremdschaden an der Mittelschutzplanke entstanden ist, muss noch geklärt bzw. von der ABM Schwandorf überprüft werden.

Den Eigenschaden am Pkw schätzt die Polizei auf rund 7.000 Euro. Nach Abschluss der Berge- und Aufräumarbeiten mit Unterstützung der FFW Pfreimd, war die Autobahn nach der dreiviertelstündigen Vollsperrung wieder frei befahrbar.

(vl)

A93 Alkohol Anhänger auffahren Autobahnpolizeistation Schwandorf Heck Hilfe LKW Mann Mittelleitplanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd PKW Sattelzugführer spektakulär

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 24.06.2026 Martina Englhardt-Kopf informiert sich über Südostlink-Baufortschritt Der Bau des Südostlinks im Landkreis Schwandorf kommt voran. Die Parlamentarische Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf hat sich auf der Baustelle bei Schwandorf-Bubach über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert. Nach Angaben des Netzbetreibers Tennet sind auf der 54 Kilometer langen Teilstrecke zwischen Pfreimd und Nittenau bereits rund 50 Prozent der Kabelschutzrohre verlegt. Die Arbeiten bei Bubach 16.06.2026 Teddybären durch Unfall auf der Fahrbahn Teddys und bunte Ballons auf der A93: Nach einem Unfall zwischen Nabburg und Schwarzenfeld lagen am Montagnachmittag Kuscheltiere und Luftballons über die gesamte Fahrbahn verteilt. Ein Lastwagen war auf die linke Spur gewechselt. Daraufhin wich ein roter Mitsubishi aus, prallte gegen die Leitplanke und überschlug sich. Ein nachfolgendes Schaustellerfahrzeug, konnte nicht mehr bremsen und kollidierte 09.06.2026 Zeugenaufruf: Diesel-Dieb klaut Treibstoff aus Baumaschinen An einer Baustelle nahe Pottenstetten bei Burglengenfeld hat ein Unbekannter die Tankdeckel mehrerer Baumaschinen aufgebrochen und insgesamt rund 400 Liter Diesel gestohlen. Das berichtet die Polizeiinspektion Burglengenfeld. Die Baumaschinen waren auf einem Pendlerparkplatz in der Nähe sowie im Baustellenbereich an der Kreuzung zwischen den Kreisstraßen SAD 10 und SAD 2 geparkt. Den Schaden schätzt die