Do., 13.01.2022 , 16:23 Uhr

Corona-Krise

Lockdown-Regelung zunächst ausgesetzt

Die Bayerische Staatsregierung will die Lockdown-Regelung Omikron anpassen und setzt deshalb zunächst die Regelung außergefecht.

Wegen der stark steigenden Inzidenzwerte setzt die Bayerische Staatsregierung die Lockdown-Regelung vorerst aus. Einigen Kommunen hätte sonst in wenigen Tagen ein Lockdown gedroht. Laut Medienberichten will Gesundheitsminister Klaus Holetschek die geltende Hotspot-Regelung, die an die 1.000er Grenze gebunden ist, an Omikron anpassen. Die neuen Regeln hatte die Staatsregierung in der Pressekonferenz nach der vergangenen Kabinettssitzung bereits angekündigt. Diese sollen in der kommenden Sitzung beschlossen werden – also am kommenden Montag oder Dienstag.

(vl)

Corona Hotspot-Regelung Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regel

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen