Do, 14.04.2022 , 16:06 Uhr

Parkstein

Lösung gesucht: Digitaler Einkaufsladen in Parkstein darf sonntags nicht öffnen

Darf ein Laden ohne Verkäufer mit digitaler Bezahlung an Sonntagen öffnen? Laut Gesetz lautet die Antwort: Nein! Jetzt wird nach einer Sonderregelung gesucht.

Der Tante M-Laden in Parkstein hat seit dem 12. November vergangenen Jahres geöffnet. Damals auch an Sonntagen. Seit Kurzem ist dies aber nicht mehr der Fall. Die Sonn- und Feiertagsregelung musste angewandt werden. Dort heißt es unter anderem:

An den Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen sind öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen, verboten, soweit auf Grund Gesetzes nichts anderes bestimmt ist.

Der Laden musste an Sonntagen schließen, obwohl kein Verkäufer im Laden ist und alles digital bezahlt wird. Das ärgert den FDP-Landtagsabgeordneten Christoph Skutella. Dies sei nicht mehr zeitgemäß, sagte er.

Ich würde mir wünschen, dass die von der CSU und Freien Wählern geführte Staatsregierung den Menschen in den ländlichen Räumen mehr Flexibilität ermöglicht.

Christoph Skutella, FDP-Landtagsabgeordneter

Erste Gespräche
Von Seiten der CSU wurde ein Runder Tisch organisiert – unter anderem mit Innenminister Joachim Herrmann. Initiiert wurde das Gespräch von den CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger und dem oberfränkischen CSU-Abgeordneten Holger Dremel. Eine Lösung soll gefunden werden und positive Signale habe es nach dem Treffen gegeben, so Dr. Oetzinger.

Betreiber des Ladens ist Christian Maresch, der jetzt stark hofft, dass er an Sonntagen wieder seinen digitalen Laden in Parkstein öffnen darf. Bis eine Lösung gefunden ist, liegen aber Pläne von zwei weiteren digitalen Einkaufsläden erst einmal auf Eis. Einer dieser Läden hätte in Pechbrunn im Landkreis Tirschenreuth öffnen sollen.

(tb)

Christian Maresch Christoph Skutella CSU digitaler Laden Dr. Stephan Oetzinger Einkaufen ohne Verkäufer FDP Gesellschaft Laden ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Sonn- und Feiertagsregelung Sonntag Tante M Tante M-Laden Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 13.09.2023 EU-Gesetz sorgt für Aufruhr bei Landwirten Ein Landespolitiker im Gespräch mit Landwirten ist während des Wahlkampfes kein seltenes Bild – in Schwand bei Parkstein gibt es dafür aber einen ganz konkreten Anlass. Milchbauer Andreas Hösl bewirtschaftet hier 87 Hektar Ackerfläche. Rund dreieinhalb von diesen Hektaren bekommen nächsten Sommer aber einen Sonderstatus. Nach der Ernte darf der Landwirt diese Fläche erst einmal 03.08.2023 Wahlplakate von Kinder Wahlplakate von Kindern gestaltet. Der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat die Kulturwerkstatt Kalmreuth besucht. Dort arbeitete er gemeinsam mit Kindern im KinderKunstRaum. Ziel des Besuchs war das Erarbeiten kreativer Wahlplakate. Neben einem Wahlplakat von Oetzinger gestalteten die Kinder auch Plakate mit eigenen Themen. Hintergrund des Besuchs ist die Kampagne „Mehr Drin in Bayern“. Damit soll 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der