Fr., 01.11.2019 , 08:00 Uhr

Lohberg: Der Wolf - eine Gefahr?

Der Wolf – er gilt als wilder Vorfahre des Haushundes und ist trotzdem sehr gefürchtet. Jahrelang war kein Wolfnachwuchs in den bayerischen Wäldern zu sehen, doch seit 2017 scheint es als wäre er zurück. Viele verschreckt genau dieser Gedanke. Vorurteile bilden sich und das Image des Wolfes rast in den Keller. Dabei ist der Wolf nicht so böse wie er immer dargestellt wird.
Nach Tierärztin Claudia Schuh stellt der Wolf für den Menschen keine konkrete Gefahr da, da er uns als seinen Feind betrachtet. Der Wolf gilt auch als eher scheues Tier, weswegen er sich uns nicht nah annähern würde.
Der Wolf findet sich in unseren Wäldern sehr gut zurecht und kann sich auch an verschiedene Lebensräume anpassen, sagt Sandra Bohun, Mitglied des Wolfstammtischs Oberpfalz/Franken. Sie bieten als Gruppe den Weidetierhaltern passende Präventionsmaßnahmen an, um die Weidetiere vor dem Wolf und den Wolf vor den Haltern zu schützen.

(mb)

Bayern Bayerwald Tierpark Bedrohung Claudia Schuh Gefahr Mensch Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudel Sandra Bohun Weidetiere Wolf Wölfe in Bayern Wolfstammtisch

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor