Mo, 20.07.2020 , 12:19 Uhr

Lohberg: „Urlaub dahoam“ im Bayerwald-Tierpark Lohberg

"Urlaub dahoam" ist coronabedingt heuer immer beliebter geworden. Für einen Tagesausflug in den Landkreis Cham haben wir einen besonderen Tipp: Den Bayerwald-Tierpark Lohberg!

Wolf, Luchs und Co. ganz nah kommen – im Bayerwald-Tierpark Lohberg ist das möglich. Der Zoo im Landkreis Cham nahe der tschechischen Grenze beherbergt um die 100 verschiedene Tierarten - insgesamt etwa 400 Tiere. Der Tierpark ist ein Themenzoo und zeigt nur einheimische Tiere, die in der Region am bayerisch-tschechischen Grenzkamm beheimatet sind oder es in der Vergangenheit waren.

Oberpfälzer Heimat: Zu Besuch im Tierpark Lohberg

Luchsbabys, Nachwuchs im Wolfsrudel und Zwillinge bei den Elchen
Ein Besuch lohnt sich für alle, die Tiere mögen, ist Tierparkleiterin Claudia Schuh überzeugt. In einigen Gehegen gibt es momentan auch Nachwuchs zu sehen. Zum Beispiel bei den Luchsen: Im Mai sind hier ein Mädchen und ein Junge geboren worden. Einen Tag vor den Luchsbabys kamen auch bei den Elchen Zwillinge zur Welt. Und beim Besuch des Wolfsrudels kann man ebenfalls Nachwuchs sehen. Drei Jungtiere gehören dort zum Rudel aus insgesamt 9 europäischen Grauwölfen.

Ziegen, Kaninchen und Esel zum Streicheln

Über das Streichelgehege am Eingang des Tierparks freuen sich besonders die kleinen Besucher. Hier kann man direkt auf Tuchfühlung mit Ziegen, Eseln und Kaninchen gehen.

Doch nicht nur deswegen ist der Tierpark für Familien gut geeignet: Die Wege sind auch bewusst barrierefrei gestaltet. Das Erkunden mit Kinderwagen oder Rollstuhl ist also kein Problem.

Der Tierpark ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Maskenpflicht herrscht nur am Eingang und in geschlossenen Gebäuden. Mehr Infos gibt es auf der Webseite des Tierparkes.

(az)

Bayerwald Tierpark Lohberg Claudia Schuh Elch Enten Freizeit Heimische Wildtiere Landkreis Cham Luchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierbabys Tiernachwuchs Urlaub dahoam Waschbär Wolf Zoo Zoogehege

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Rückkehr der Großsäugetiere plus ungebetener Gäste Der Marderhund gehört wie auch der Waschbär und neun weitere Säugetierarten zu den Neozoen in Bayern. Sie sind also eingewandert, gehören gar nicht hier her und gefährden das heimische Ökosystem. Der Waschbär frisst zum Beispiel die Eier von Bodenbrütern – und hat selbst kaum Feinde. Noch sind Marderhund und Waschbär im Landkreis Amberg-Sulzbach rar. Von 11.03.2024 Landesjägertag in Weiden Interne Querelen haben den Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbands (BJV) am Wochenende in Weiden überschattet. Ein Kreisverbandsvorsitzender erwirkte einen Gerichtsbeschluss, nach dem nicht alle geladenen Mitglieder des Bayerischen Jagdverbands an der Versammlung teilnehmen durften. Auch die Presse nicht. Die inhaltlichen Themen gerieten dadurch in den Hintergrund. Erörtert wurden sie dennoch. Eines der Hauptthemen: Große Beutegreifer wie 08.08.2023 Burg Dagestein Die Burg Dagestein ist das älteste Baudenkmal der Stadt Vilseck, nicht nur deswegen eine Anlaufstelle für viele Menschen. 1190 wurde sie erstmalig urkundlich erwähnt und trägt eine lange Geschichte mit sich. Zerstörung, Wiederaufbau und nun seit mehr als 20 Jahren eine aktive Nutzung. Ausstellungen im Burgturm Die Burg Dagestein wird heute für viele Zwecke genutzt, 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage