Mo., 15.11.2021 , 09:00 Uhr

Schmidmühlen

„Lost Places“: Amberger Fotografin fotografiert verlassene Orte

Nina Schütz aus Amberg fotografiert vergessene oder verlassene Orte, sogenannte „Lost Places“. Heute besucht sie drei solcher Orte im Markt Schmidmühlen. Erster Halt: das alte Lagerhaus an den Gleisen. Das steht mittlerweile bereits seit einigen Jahrzehnten leer. An der ehemaligen Lagerhalle begeistere sie, dass diese zum Großteil aus massivem Holz besteht. Vor einigen Jahren wurde das Gebäude genutzt, um Küken, Pferde, Hunde oder auch Weinbergschnecken zwischenzulagern. Denn die Gleise neben der Lagerhalle waren früher mit der Eisenbahn, die durch das Vilstal führte, verbunden. Etwas über die Geschichte der verlassenen Orte zu erfahren, dass gehört für Nina zur Erfahrung dazu.

Vor Ort nimmt sich Nina zuerst etwas Zeit, um sich umzuschauen und zu beobachten. Erst wenn sie den Ort ausgiebig erkundet hat, greift sie zu ihrer Kamera. Meist verbringe sie beinahe den ganzen Tag an einem „Lost Place“. Sich genügend Zeit zu nehmen sei ihr wichtig. Nur dann lassen sich auch kleine Details wahrnehmen.

Direkt gegenüber der Lagerhalle liegt ein weiterer verlassener Ort: der Getreidespeicher der BayWa. Dieser wurde etwa seit den 60er-Jahren genutzt und steht erst ein paar Jahre leer. Fotos von verlassenen Orten zu machen und nicht etwa von touristischen Orten – diese Entscheidung habe sie ganz bewusst getroffen.

Diese Orte sind noch sehr verborgen und die kennt fast keiner und ich habe mir gedacht, ich zeige einfach mal Orte, die so nicht unbedingt zu sehen sind. (…) Ich fotografier einfach gern und kann das hier mit den Geschichten der Orten verbinden.

- Nina Schütz, Fotografin

Diese außergewöhnlichen Motive hält Nina in Bildbänden fest. 2017 hat sie den ersten veröffentlicht – bald erscheint ihr drittes Buch. Die Idee ein Bildband zu „Lost Places“ zu veröffentlichen, stammt von ihren Followern auf Facebook. Dort teilt Nina die Fotos, die sie bei ihren Ausflügen macht.

Der dritte und letzte Halt: der „Goldene Anker“, ein ehemaliges Gasthaus. Das Gebäude blickt auf eine lange Geschichte zurück: Es wurde bereits 1532 als Lagerhaus des Marktes und der Nürnberger Kaufleute errichtet. Damals reisten viele Menschen nach Schmidmühlen – der Markt galt als kleines Handelszentrum. Etwa im Jahre 1840 wurde das Gebäude zu einem Gasthaus. Seit den 1980er-Jahren ist auch dies Geschichte. Orte wie hier in Schmidmühlen findet Nina durch intensive Recherche. Oft liest sie alte Zeitungsartikel und wendet sich dann an die Bürgermeister der Heimatpfleger des Ortes.

Solche Orte sind oft nicht so einfach zugänglich. Dies gehöre aber auch zum Abenteuer dazu, einen „Lost Place“ zu besuchen. Sie gehe aber nur an Orten, wo sie auch die Genehmigung bekommt, dort hinzugehen und zu fotografieren. Einfach irgendwohin gehen, dass macht sie nicht.

Wenn Nina einen Ort besucht, dann beschäftigt sie dieser auch noch eine Weile lang. Sie denkt darüber nach, was dort einmal war und wie es wohl ausgesehen hat. Sie stellt sich aber auch die Frage, was man aus dem Ort noch machen könne. Jeder Ort sei etwas Besonderes und könne eine einzigartige Geschichte erzählen, findet sie.

Fotos von „Lost Places“ hat Nina inzwischen zwar viele gesammelt, die Faszination, sich an solche Orte zu begeben, bleibt trotzdem bestehen. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es schön, wenn wenigstens an manchen Orten die Zeit still steht.

(lw)

Fotografin Geschichte Getreidespeicher Goldener Anker Lagerhalle Lost Place Lost Places Luisa Weinig Nina Schütz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidmühlen Vergessen Vergessene Orte Verlassen Verlassene Orte

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit