Mo., 05.07.2021 , 12:21 Uhr

LTO muss Cabaret absagen - Zusatztermine für Ronja Räubertochter und Im Weißen Rössl

Das Landestheater Oberpfalz muss ihr Stück Cabaret wegen Krankheit eines Ensemblemitgliedes absagen. Dafür setzen die Verantwortlichen weitere Termine von Ronja Räubertochter und Im Weißen Rössl auf den Spielplan.

Oft kommt es anders als geplant: Schweren Herzens muss das LTO alle Vorstellungen von Cabaret auf der Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr für die Sommerfestspiele 21 absagen. Aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Ensemble können die Termine nicht wie geplant stattfinden. Karten, die bereits für Cabaret gekauft wurden, werden zurückerstattet und behalten keine Gültigkeit für andere Vorstellungen.

Eine Umbesetzung wäre in der Kürze der Zeit einfach nicht mehr möglich gewesen. Aber es gibt einen kleinen Trost: Wir können jetzt schon verkünden, dass Cabaret im Kulturherbst auf die Bühne zurückkehren wird.

Till Rickelt, künstlerischer Leiter LTO

Des einen Leid, des anderen Freud: Das LTO will die Termine von Cabaret nicht einfach verstreichen lassen. Stattdessen werden sie durch weitere Vorführungen von Ronja Räubertochter und Im Weißen Rössl ersetzt. „Das ist vielleicht die Chance für den ein oder anderen, doch noch einen Platz zu ergattern. Die Vorstellungen im Juni und Juli waren ja recht schnell ausverkauft“, so Rickelt weiter. Geänderte Termine:

24.07.21, 14: Uhr Ronja Räubertochter Naturbühne Schönberg

06.08.21, 20: Uhr Im Weißen Rössl Naturbühne Schönberg

07.08.21, 20: Uhr Im Weißen Rössl Naturbühne Schönberg

Karten für die neuen Termine sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Karten gibt es bei NT-Ticket, über das LTO Kartentelefon unter der Telefonnummer 09659-93100, Mo-Fr 8-12 Uhr, oder über www.landestheater-oberpfalz.de. Über NT-Ticket ist der Verkauf bis eine Stunde vor Vorstellungsbeginn möglich.

(vl)

Absage Cabaret Im weißen Rössl Krankheit Kultur Landestheater Oberpfalz LTO Naturbühne Schönberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ronja Räubertochter Schauspieler Termine Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 30.01.2025 Kreistag Neustadt beschließt Beitritt zum möglichen Zweckverband LTO Erleichterung für das Landestheater Oberpfalz. Fürs erste kann es planmäßig mit dem Spielbetrieb weitergehen. Auch, wenn die Finanzierung in Form des Insolvenzgelds Ende dieses Monats ausläuft, könne das LTO laut Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz mithilfe der sogenannten Insolvenzmasse weiterfinanziert werden. Der Spielplan könne somit auch weiter planmäßig fortgeführt werden. Und es gibt eine weitere Gute 15.01.2025 „Kunst“ auf der Bühne des LTO Die alte Glasfabrik in Vohenstrauß wird zur Bühne für Yasmina Rezas preisgekröntes Stück „Kunst“, das am kommenden Freitag Premiere feiert. Mit feinem Humor und tiefgründigen Konflikten behandelt das Stück die Zerreißprobe einer Männerfreundschaft – ausgelöst durch den Kauf eines rein weißen Gemäldes für 200.000 Franc. Während Serge als Käufer des Bildes begeistert ist, zeigt sein 15.01.2025 LTO-Insolvenz: optimistischer Blick in die Zukunft Jetzt, zweieinhalb Monate später, läuft das Insolvenzgeld für die Beschäftigten des LTO aus. Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz zeigt sich aber optimistisch, den Spielbetrieb auch danach weiter aufrecht erhalten zu können. Die Weihnachtspause habe Entscheidungen von den entsprechenden Gremien verlangsamt, er rechne aber mit Ergebnissen in den kommenden Tagen und Wochen. Auch das Landestheater selbst geht