Fr., 02.12.2022 , 11:57 Uhr

Leuchtenberg

LTO-Sommerfestspiele 2022/23: VVK startet am 6. Dezember

Der Spielplan für die LTO-Sommerfestspiele 22/23 wird vorgestellt. Der Vorverkauf startet am 6. Dezember.

Am 6. Dezember öffnet das Landestheater Oberpfalz den Vorverkauf für die LTO-Sommerfestspiele. Es wird wieder ein buntes Programm in den Monaten von Mai bis August in den Spielorten Leuchtenberg, Grafenwöhr, Neusath-Perschen, Waldeck, Vohenstrauß und Speinshart.

Der Denkenbauernhof im Freilandmuseum Oberpfalz wird sich ab Ende Mai in eine Schwarze Mühle verwandeln: mit »Krabat« bringt das LTO einen der beliebtesten Jugendstoffe an den besten Ort, den man sich für diese Geschichte voller Liebe, Grusel und Magie nur vorstellen kann. »Das Neinhorn« wird die Naturbühne Schönberg in Grafenwöhr und die Burg Leuchtenberg in einen Herzwald verwandeln. Das LTO freut sich, dass Evi Eiberger, die Laienspielberaterin des Berzirks Oberpfalz, für die Regie gewinnen konnte. »Der brave Soldat Schwejk» versucht auf Burg Leuchtenberg und Burg Waldeck seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Auch hier freuen sich die Verantwortlichen des LTO auf ein bekanntes Gesicht, denn János Kapitány übernimmt die Regie. Außerdem wird es ein Wiedersehen mit dem »Beutelschneider« in Speinshart und weitere Termine von »Nipple Jesus« und »Judas/Ismene, Schwester von« in der Friedrichsburg Vohenstrauß geben.

Mit dem Kulturherbst und der Winterbühne spielen wir zwar das ganze Jahr über, aber die Sommerfestspiele sind dennoch immer wieder besonders. Tolle Spielorte und Theater unter freiem Himmel bieten einfach eine wunderbare Atmosphäre. Dennoch haben wir uns die Spielzeit 22/23 anders vorgestellt. Als wir unseren Spielplan für die laufende Theatersaison Ende 2022 ausgearbeitet hatten, waren die aktuellen allgemeinwirtschaftlichen Entwicklungen verbunden mit den unmittelbaren Auswirkungen auf die Theaterbranche nicht absehbar. Daher mussten wir in den letzten Tagen und Wochen unseren Spielplan in verschiedenen Positionen einer aktualisierten Beurteilung unterziehen.

Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer LTO

Nach reiflicher Überlegung ist das LTO zu dem Entschluss gekommen, die Inszenierung von »Shrek – Das Musical« vorerst zu verschieben – ursprünglich war die Premiere für die Sommerfestspiele 2023 auf Burg Leuchtenberg geplant. Derzeit laufen die Vorbereitungen dafür. Die Termine von »Shrek« werden aber natürlich ersetzt: Es wird weitere Termine von »Das Neinhorn« auf Burg Leuchtenberg geben. Außerdem wird der neue künstlerischer Leiter, der seine Stelle im Januar antritt, gleich bei den Sommerfestspielen 2023 sein Regie-Debüt beim LTO feiern – mit seiner Inszenierung von »Jedermann«. Ein Klassiker bei den Salzburger Festspielen zieht dann in einer LTO-Version auf Burg Leuchtenberg ein.

Pünktlich zu Nikolaus startet der Vorverkauf für die LTO-Sommerfestspiele am 6. Dezember. Tickets gibt es online bei OK-Ticket und bei allen Vorverkaufsstellen, aber natürlich auch wie gewohnt im LTO-Ticketbüro unter 09659-93100 (Mo-Fr 8-12 Uhr).

Aufführungen Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspieler Sommerfestspiele Spielorte Theater Tickets Vorverkauf

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 30.04.2025 Zweckverband zur Erhaltung des Landestheaters Oberpfalz gescheitert Eine gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden lautet wie folgt: Die Einstellung des Geschäftsbetriebs am Landestheater Oberpfalz -LTO- wurde uns durch den Insolvenzverwalter mitgeteilt. Die aktuelle Entscheidung ist bedauerlich, aber aus insolvenzrechtlichen Gründen nachvollziehbar. Sie liegt außerhalb unseres Einflussbereichs, sondern ergibt sich aus der Verantwortung des LTOs und des 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten 21.02.2025 LTO präsentiert: Zwei Frauen und eine Leiche Matinèe von „Zwei Frauen und eine Leiche“ des Landestheaters Oberpfalz. Besucher hatten die Möglichkeit, die beiden Darstellerinnen und den Regisseur Johannes Lukas näher kennenzulernen. In „Zwei Frauen und eine Leiche“ versuchen Ana und Beatriz, eine Leiche zu entsorgen. Der Tote war der Ehemann von Beatriz und gleichzeitig der Geliebte von Ana. Das Stück ist eine