Di., 30.05.2023 , 11:28 Uhr

Kohlberg

Lückenschluss im Radnetzwerk: Neue Brücke über Staatsstraße 2238

Es war ein Spektakel das einige Schaulustige und auch den ein oder anderen Indianer nach Kohlberg lockte – und das am späten Abend. Denn bei Kohlberg stand eine ganz besondere Baumaßnahme an.

Noch rollt die Brücke über den Boden, doch das sollte sich bald ändern. Nachdem die Arbeiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach die Brücke fest sicherten, ging es ab in die Luft mit ihr – aber ganz vorsichtig. Ein Autokran hat die Brücke an Ort und Stelle gehoben: Der Stahlüberbau musste zwischen die Widerlager eingepasst werden. Das dauerte gut drei Stunden – immerhin ist die Brücke mehr als 24 Meter lang. Sie ermöglicht es künftig Radfahrern und Fußgängern sicher über die Staatsstraße 2238 bei Kohlberg zu kommen. Das Ganze ist ein Lückenschluss im Radnetzwerk rund um Kohlberg: Denn die Brücke ist das Bindeglied im neuen Radweg von Kohlberg nach Hirschau. Bevor es aber „Freie Fahrt“ für die Radfahrer heißt, stehen noch weitere – aber kleinere – Arbeiten an. So müssen die Brüstungsmauern noch betoniert werden und die Brücke an sich an den neuen Radweg angeschlossen werden.

Für die Bauarbeiten war die Staatsstraße 2238 von Donnerstag auf Freitag komplett gesperrt. Der Verkehr war in dieser Nacht zwischen 21 Uhr und 6 Uhr umgeleitet worden.

(vl / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Bauarbeiten Brücke Brüstungsmauern freie Fahrt Fußgänger Kohlberg Lückenschluss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radfahrer Radweg Sperrung Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Staatsstraße 2238 Stahlüberbau Verkehr Widerlager

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 30.07.2025 KI im Weidener Straßenverkehr Mehr Sicherheit für Radfahrer. Dafür hat die Stadt Weiden am Adolf-Kolping-Platz ein Abbiege-Assistenzsystem installiert. Das System arbeitet mit mehreren Kameras und nutzt künstliche Intelligenz. So wird die Verkehrssituation in Echtzeit beurteilt. Erkennt das System einen Radfahrer im sogenannten „toten Winkel”, gibt es ein Signal. Das System lernt laufend dazu und nimmt in den Sommerferien den 30.05.2025 Mantel: Die Ortsumgehung kann gebaut werden Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Richard Kammerer zeigten sich erleichtert, dass mit der Unterschrift auch der jahrelange Streit um die Ortsumgehung beigelegt werden konnte. Helmut Beran betonte im Manteler Rathaus, dass der Schutz der Biodiversität ein Hauptanliegen des Landesbundes für Vogelschutz, kurz LBV, sei. Auch er sei erfreut, dass eine Lösung im Sinne der Biodiversität 15.05.2025 Bessere Fahrbahn, mehr Übersicht – Spatenstich an Staatsstraße in Brand Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter beim Spatenstich mit weiteren Amtsträgern. Hier beginnt die Erneuerung der Staatsstraße 2181 zwischen Brand und Mehlmeisel. In zwei Bauabschnitten soll bis 2027 die Verbindungsstrecke zwischen der Oberpfalz und dem Fichtelgebirge verbessert werden. Ziel ist es unübersichtliche Kuppen und unstetige Kurven zu beseitigen, sowie die Fahrbahn zu verbessern. Bis Ende