Di., 11.06.2024 , 14:38 Uhr

Amberg

Luftbootfahrer feiern 18 Jahre Luftmuseum

Der Luftboottag in Amberg: Am Wochenende haben sich Groß und Klein in Amberg wieder auf die Vils gestürzt, um den 18. Geburtstag des Luftmuseums zu feiern. Und dabei ist ganz sicher nicht jeder trocken geblieben.

Bunte Schlauchboote, Luftmatratzen, Kajaks, Schwimmentchen, Einhörner und Krokodile – Die Vils erscheint beim 17. Luftboottreffen in allen Farben. Jährlich veranstaltet das Amberger Luftmuseum dieses ungewöhnliche Event, um seinen Geburtstag zu feiern. Dieses Jahr haben die Bootsfahrer perfektes Wetter erwischt. Am Tag des Treffens war Amberg die zweitwärmste Stadt Deutschland – perfekt für eine Abkühlung in der Vils. Und die gab’s auch, denn trocken sind ganz sicher nicht alle geblieben.

Groß und Klein waren dabei – auch Mensch und Tier. Manche haben ihre Boote mit anderen zusammengebunden, andere haben sich tollkühn auf winzigen Schwimmtierchen ins kühle Nass gestürzt. Manche sind am Ende genau so trocken angekommen, wie sie losgefahren sind – anderen ist unterwegs die Luft ausgegangen. Sicher ist, die Bootsfahrer hatten eine Menge Spaß auf der Vils.

Runter von der Vils, rein ins Museum

Am Luftmuseum ging das Fest gleich weiter. Mit Blasmusik und gutem Essen wurde dort der 18. Geburtstag des Museums gefeiert. 1. Vorstand Wilhelm Koch ist begeistert, dass so viele Teilnehmer gekommen waren, um die Vils bunt zu färben – und, dass das Museum schon so lange die Luft zum leben erweckt. „Jetzt sind wir quasi volljährig“, scherzt er. Am Anfang wusste niemand, ob mit dem Luftmuseum alles so klappen würde. Vor kurzem wurde es sogar zum schönsten Museum der Oberpfalz gewählt.

(sb)

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz 16.12.2025 „The Footprint Factory“ erhält 3500 Euro von der VR Bank Die VR Bank Amberg-Sulzbach hat im Rathaussaal Amberg die Preisträger ihres Schulförderpreises ausgezeichnet. Den ersten Platz und 3500 Euro erhielt die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold für ihr Projekt „The Footprint Factory“, ein interaktives Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler die Rollen von Unternehmen entlang der Produktionskette eines T-Shirts übernehmen und mithilfe spezieller Software reale CO₂-Daten