Do, 26.08.2021 , 13:51 Uhr

Luftbrücke in die Sicherheit: Die Evakuierungsaktion aus Afghanistan läuft

Die Lage in Afghanistan spitzt sich zu. Dramatische Szenen auf dem Flughafen in Kabul. Tausende versuchen, es über die Luftbrücken doch noch außer Landes zu schaffen und vor den Taliban zu fliehen.

Doch die Gefahr von Angriffen durch die rivalisierenden IS-Kämpfer steigt, gleichzeitig läuft die Duldung Luftbrücken durch die Taliban zum 31. August aus. Also gilt es jetzt zu retten, wer noch zu retten ist. Das alles könnte auch Auswirkungen auf die Oberpfalz haben. Wie berichtet, baut die US-Army in Grafenwöhr derzeit ein Auffanglager für Evakuierte. Darüber haben wir mit Innenminister Joachim Herrmann gesprochen.

(gb)

 

2021 Afghanistan Amberg Bayern Evakuierung Franz Zeilmann gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Luhe Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV Operation Allies Refuge OTV Truppenübungsplatz Grafenwöhr TV Bayern live US-Army Zeltstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine 19.07.2023 Vorwurf: Versuchter Totschlag Vor der Schwurgerichtskammer des Weidener Landgerichts muss sich seit heute ein 22-jähiger Elektriker aus Weiden wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Staatsanwalt Wolfgang Voit wirft dem Angeklagten vor, am frühen Morgen des 15. Januar 2023 nach einer Auseinandersetzung auf einen 23-Jährigen mit einem Messer eingestochen zu haben. Das Messer drang sechs Zentimeter tief ein. 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern