Mo., 06.07.2020 , 17:33 Uhr

Luhe-Wildenau: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein Einbrecher, der sich in seiner Wohnung zu schaffen machte – dieser Anblick bot sich einem Mann aus Luhe, als dieser kurz vor Mitternacht nach Hause kam. Daraufhin kam es laut Polizeibericht der Polizeiinspektion Neustadt/WN zu folgender Situation:

Als der Wohnungsinhaber den Täter auf frischer Tat ertappte, nahm der Täter eine herumliegende Schere in die Hand, bedrohte den Geschädigten, indem er mit dem Arm ausholte und andeutete mit der Schere zuzuschlagen. Der Geschädigte griff in Richtung des erhobenen Armes um einen Schlag abzuwehren. Zum Glück rannte der Täter vorher aus dem Haus und flüchtete zu Fuß, sodass der Geschädigte nicht verletzt wurde.

(Quelle: Pressebericht Polizeiinspektion Neustadt/WN)

Der Geschädigte verständigte sofort die Polizei. Mithilfe einer Personenbeschreibung konnte dann der mutmaßliche Einbrecher durch einen Hundeführer zeitnah in der näheren Umgebung festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen Mann, welcher laut Polizeibericht merklich unter Alkoholeinfluss stand.
Im Zimmer des Tatverdächtigen konnten dann Gegenstände gefunden werden, die laut Polizei eindeutig aus dem Einbruch stammten. Der Tatverdächtige hatte sich wohl mithilfe eines Steins eingeschlagenem Fenster Zutritt in das Anwesen des Täters verschafft. Er wurde dem Haftrichter bereits vorgeführt und in eine JVA eingeliefert.

(nh/Pressebericht Polizeiinspektion Neustadt/WN)

auf frischer Tat ertappt Einbruch Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tatverdächtigter Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 18.12.2024 Zwei Einbrüche im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Am vergangenen Freitag und Samstag gab es zwei Einbrüche in Wohnungen. Der Täter ist bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. prüft einen Zusammenhang beider Fälle und bittet um Zeugenhinweise. Der erste Fall ereignete sich am vergangenen Freitag, 13.12.24, in Schlammersdorf. Im Tatzeitraum zwischen 15:30 Uhr und 18:30 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in die 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen