Mo, 06.07.2020 , 17:33 Uhr

Luhe-Wildenau: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein Einbrecher, der sich in seiner Wohnung zu schaffen machte – dieser Anblick bot sich einem Mann aus Luhe, als dieser kurz vor Mitternacht nach Hause kam. Daraufhin kam es laut Polizeibericht der Polizeiinspektion Neustadt/WN zu folgender Situation:

Als der Wohnungsinhaber den Täter auf frischer Tat ertappte, nahm der Täter eine herumliegende Schere in die Hand, bedrohte den Geschädigten, indem er mit dem Arm ausholte und andeutete mit der Schere zuzuschlagen. Der Geschädigte griff in Richtung des erhobenen Armes um einen Schlag abzuwehren. Zum Glück rannte der Täter vorher aus dem Haus und flüchtete zu Fuß, sodass der Geschädigte nicht verletzt wurde.

(Quelle: Pressebericht Polizeiinspektion Neustadt/WN)

Der Geschädigte verständigte sofort die Polizei. Mithilfe einer Personenbeschreibung konnte dann der mutmaßliche Einbrecher durch einen Hundeführer zeitnah in der näheren Umgebung festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen Mann, welcher laut Polizeibericht merklich unter Alkoholeinfluss stand.
Im Zimmer des Tatverdächtigen konnten dann Gegenstände gefunden werden, die laut Polizei eindeutig aus dem Einbruch stammten. Der Tatverdächtige hatte sich wohl mithilfe eines Steins eingeschlagenem Fenster Zutritt in das Anwesen des Täters verschafft. Er wurde dem Haftrichter bereits vorgeführt und in eine JVA eingeliefert.

(nh/Pressebericht Polizeiinspektion Neustadt/WN)

auf frischer Tat ertappt Einbruch Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tatverdächtigter Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 05.02.2024 150 Ministranten wollen sich für Wolfgangscup in Regensburg qualifizieren Rund 150 Ministranten sind am Wochenende in Eschenbach an einem Fußballturnier dabei gewesen. Die Ministranten der Pfarrei St. Laurentius in Eschenbach haben das Turnier gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle Weiden ausgerichtet. Insgesamt sind 16 Mannschaften gegeneinander angetreten, und alle 150 Spieler sind aktive Ministranten aus den Pfarreien in der Region Weiden. Dieses Turnier war der 24.01.2024 Neue Unterkunft für Space Eye Weiden Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab. Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd,