Mi., 30.10.2019 , 14:29 Uhr

Luhe-Wildenau: Eröffnung des neuen Kupferflechtwerks

Die Firma Kupfer Flechtprodukte Insinger in Luhe Wildenau gibt es seit 2005.
Heute weihte der Inhaber Andreas Insinger sein neues Werk im Industriegebiet „Obere Tratt“ ein. Ende September 2018 erfolgte der Spatenstich und innerhalb von elf Monaten stand das neue Werk bereits zur Nutzung bereit. Hergestellt werden dort Flechtprodukte aus Kupfer, die unter anderem für die Daten- und Stromübertragung verwendet werden, was durch die sechs Millionen Euro teure Werkserweiterung nun noch besser funktionieren soll.
Diese Erweiterung war aufgrund von Platzmangel für zusätzliche Maschineninvestitionen und mangelnder Stromversorgung nötig. Versprochen werden im neuen Werk kurze Wege, klare Strukturen, helle und freundliche Arbeitsplätze. Auf 7000 Quadratmetern lässt sich nun ein Hallenkomplex mit Produktions- und Verwaltungsräumen finden. Weitere 3000 Quadratmeter auf dem Gelände stehen für zukünftige Erweiterungen zur Verfügung.
Sechs Millionen Euro wurden in den Bau investiert und laut Andreas Insinger wurden dabei sogar noch knapp zehn Prozent gespart.
Auch Bayerns Heimat- und Finanzminister Alber Füracker ist Befürworter des neuen Kupferflechtwerks.

(mb)

Albert Füracker Andreas Insinger KF Insinger Kupfer Kupferflechtwerk Luhe-Wildenau Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 30.04.2025 Kommersabend zum 130-jährigen Gründungsjubiläum des Männergesangsvereins 1895 Pleystein Der Männergesangsverein 1895 Pleystein feiert Ende Mai sein 130-jähriges Gründungsjubiläum. Davor hat der Verein aber seinen Kommersabend im „Bachofner-Saal“ im Gasthof Anton Stahl in Pleystein gehalten. Der prominente Gast der Veranstaltung war Bayerns Heimat- und Finanzminister Albert Füracker. Dieser hat an dem Kommersabend eine Rede gehalten. Er würdigte den Männergesangsverein als „Vorzeigebeispiel für intaktes Vereinsleben 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei