Mi, 30.10.2019 , 14:29 Uhr

Luhe-Wildenau: Eröffnung des neuen Kupferflechtwerks

Die Firma Kupfer Flechtprodukte Insinger in Luhe Wildenau gibt es seit 2005.
Heute weihte der Inhaber Andreas Insinger sein neues Werk im Industriegebiet „Obere Tratt“ ein. Ende September 2018 erfolgte der Spatenstich und innerhalb von elf Monaten stand das neue Werk bereits zur Nutzung bereit. Hergestellt werden dort Flechtprodukte aus Kupfer, die unter anderem für die Daten- und Stromübertragung verwendet werden, was durch die sechs Millionen Euro teure Werkserweiterung nun noch besser funktionieren soll.
Diese Erweiterung war aufgrund von Platzmangel für zusätzliche Maschineninvestitionen und mangelnder Stromversorgung nötig. Versprochen werden im neuen Werk kurze Wege, klare Strukturen, helle und freundliche Arbeitsplätze. Auf 7000 Quadratmetern lässt sich nun ein Hallenkomplex mit Produktions- und Verwaltungsräumen finden. Weitere 3000 Quadratmeter auf dem Gelände stehen für zukünftige Erweiterungen zur Verfügung.
Sechs Millionen Euro wurden in den Bau investiert und laut Andreas Insinger wurden dabei sogar noch knapp zehn Prozent gespart.
Auch Bayerns Heimat- und Finanzminister Alber Füracker ist Befürworter des neuen Kupferflechtwerks.

(mb)

Albert Füracker Andreas Insinger KF Insinger Kupfer Kupferflechtwerk Luhe-Wildenau Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 26.02.2024 Glasfaser-Boost für die Oberpfalz: Füracker verteilt Gigabit-Förderbescheide Die Kreisstadt Cham, die Gemeinde Vorbach, der Markt Leuchtenberg und die Stadt Teublitz profitieren nun von direkten Glasfaseranschlüssen für mehr als 2.500 Adressen. Der Freistaat Bayern will Vorreiter in der digitalen Transformation sein und baut deswegen auch in teilversorgten Gebieten die Infrastruktur weiter aus. So soll das „schnelle Internet“ in ganz Bayern verfügbar sein. Der 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 01.09.2023 Bauabschluss mit Kunstenthüllung an der B299 Ein goldener Habichtskauz von Erwin Otte krönt jetzt den Hessenreuther Berg, direkt neben dem neuesten Streckenabschnitt der B299. Aber der Ausbau der Bundesstraße, der heute feierlich abgeschlossen wurde, dreht sich lang nicht nur um die Schönheit der Kunst. Die neue Straße ist breiter, flacher, und vor allem sicherer. Die Sicherheit war nämlich der Hauptgrund für