Fr, 06.12.2019 , 10:39 Uhr

Luhe-Wildenau: Keine Hinweise auf Brandstiftung

Der Brand zweier landwirtschaftlicher Gebäude am Montag, den 02.12.2019 ist wohl nicht durch Brandstiftung ausgelöst worden. Das hat das Polizeipräsidium Oberpfalz nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die Fachermittler der Kriminalpolizei Weiden konnten demnach keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung feststellen.

Spezialisten der Kriminalpolizei, der Sachverständige eines Versicherers sowie ein Brandmittelspürhund haben den Brandort untersucht. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalisten dauern an.

Die ursprünglich geschätzte Schadenshöhe von 250.000 Euro ist wahrscheinlich zu optimistisch, so die Polizei. In den beschädigten Bauwerken waren nämlich auch teils Stromleitungen verlegt und Maschinen gelagert. (az)

Brand Brandstiftung Kriminalpolizei Weiden Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch 21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 29.01.2024 Feuerwehreinsatz: Demenzkranker vergisst Essen auf dem Herd Großeinsatz gestern in Vohenstrauß: Ein demenzkranker Mann hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Die starke Rauchentwicklung löste in dem Mehrfamilienhaus Feueralarm aus. 118 Einsatzkräfte rückten an. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden, Menschen waren nicht in Gefahr. Die Feuerwehr evakuierte die verrauchte Etage und lüftete gründlich. (mz / Kamera: Walter Beyerlein)   16.08.2023 Zeugenaufruf nach Brand in Mehrfamilienhaus Die Polizei Weiden bittet um ihre Mithilfe. In der Nacht vom 12. August 2023 hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Pressather Straße in Grafenwöhr gebrannt. Die alamierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Dabei entstand ein Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Ermittlungen geht die Kriminalpolizei Weiden von Brandstiftung aus.