Do., 04.07.2019 , 10:13 Uhr

Luhe-Wildenau: Neue Parkautomaten für Sharjah

Wie bezahlen die Menschen im arabischen Sharjah Parkgebühren? Genau: An Oberpfälzer Parkautomaten. Die Firma Automatentechnik Baumann in Luhe-Wildenau exportiert etwa zwei Drittel ihrer Parkautomaten ins Ausland, mehr als tausend Stück stehen bereits in Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nun hat die Firma Baumann ein moderneres Modell entwickelt, mit dem geparkte Wagen nicht mehr manuell kontrolliert werden müssen. Eine Delegation aus Sharjah hat sich vor Ort in Luhe-Wildenau ein Bild von dem neuen Automaten gemacht.

Das neue Modell 2020 ist solarbetrieben und muss in Sharjah extremer Hitze, Luftfeuchtigkeit und sogar Sandstürmen standhalten. Deshalb wurde der Automat in enger Zusammenarbeit mit der Parkabteilung entwickelt und erst in Luhe-Wildenau und dann in einer Klimakammer in Berlin getestet. Etwa 150 Automaten der neuen Generation sollen Ende dieses Jahres nach Sharjah geliefert werden, 1500 weitere werden im Laufe der nächsten zwei Jahre folgen.

ATB und Sharjah freuen sich beide darüber, einen Geschäftspartner gefunden zu haben, der offen für Innovation ist. Mit den neuen, hochmodernen Automaten wird in Sharjah ein neues Parksystem eingeführt: Es ist nun nicht mehr nötig, einen ausgedruckten Parkschein hinter die Windschutzscheibe zu legen. Stattdessen werden die Wagen über ihr Kennzeichen kontrolliert. Ein Scan-Car fährt durch die Straßen, scannt die Kennzeichen und gleicht mit einer Datenbank ab, ob die Parkgebühren bezahlt wurden oder nicht. Damit ist die Kontrolle schneller und mit weniger Personal möglich.

(az)

ATB Automatentechnik Baumann Dr. Matthias Baumann Geschäftsführer ATB Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkautomaten Parken Parkscheinautomaten Schardscha Sharjah Vereinigte Arabische Emirate Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region