Do., 04.07.2019 , 10:13 Uhr

Luhe-Wildenau: Neue Parkautomaten für Sharjah

Wie bezahlen die Menschen im arabischen Sharjah Parkgebühren? Genau: An Oberpfälzer Parkautomaten. Die Firma Automatentechnik Baumann in Luhe-Wildenau exportiert etwa zwei Drittel ihrer Parkautomaten ins Ausland, mehr als tausend Stück stehen bereits in Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nun hat die Firma Baumann ein moderneres Modell entwickelt, mit dem geparkte Wagen nicht mehr manuell kontrolliert werden müssen. Eine Delegation aus Sharjah hat sich vor Ort in Luhe-Wildenau ein Bild von dem neuen Automaten gemacht.

Das neue Modell 2020 ist solarbetrieben und muss in Sharjah extremer Hitze, Luftfeuchtigkeit und sogar Sandstürmen standhalten. Deshalb wurde der Automat in enger Zusammenarbeit mit der Parkabteilung entwickelt und erst in Luhe-Wildenau und dann in einer Klimakammer in Berlin getestet. Etwa 150 Automaten der neuen Generation sollen Ende dieses Jahres nach Sharjah geliefert werden, 1500 weitere werden im Laufe der nächsten zwei Jahre folgen.

ATB und Sharjah freuen sich beide darüber, einen Geschäftspartner gefunden zu haben, der offen für Innovation ist. Mit den neuen, hochmodernen Automaten wird in Sharjah ein neues Parksystem eingeführt: Es ist nun nicht mehr nötig, einen ausgedruckten Parkschein hinter die Windschutzscheibe zu legen. Stattdessen werden die Wagen über ihr Kennzeichen kontrolliert. Ein Scan-Car fährt durch die Straßen, scannt die Kennzeichen und gleicht mit einer Datenbank ab, ob die Parkgebühren bezahlt wurden oder nicht. Damit ist die Kontrolle schneller und mit weniger Personal möglich.

(az)

ATB Automatentechnik Baumann Dr. Matthias Baumann Geschäftsführer ATB Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkautomaten Parken Parkscheinautomaten Schardscha Sharjah Vereinigte Arabische Emirate Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Bischof Rudolf Voderholzer feiert mit Sternsingern in Luhe Bischof Rudolf Voderholzer beim Sternsinger-Gottesdienst: In der Pfarrkirche St. Martin in Luhe hat die Pfarrgemeinde die Rückkehr ihrer Sternsinger gefeiert. Bis zum Dreikönigstag haben sie Spenden unter anderem für Kinder in Bangladesch gesammelt. Bischof Voderholzer dankte ihnen für Ihren Einsatz trotz eisiger Kälte. Fast noch wichtiger als die Spendensammlung sei es gewesen, den Weihnachtssegen in 29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will 11.04.2025 Schwerer Verkehrsunfall auf der A93 bei Luhe-Wildenau Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd ist laut Polizeiinformationen ein LKW mit drei Autos zusammengestoßen. Angaben zu Verletzten gibt es bisher noch nicht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz und musste auf der Autobahn landen. Die Bergungsarbeiten laufen noch. Derzeit ist die Fahrbahn in Richtung Weiden vollkommen gesperrt. Die Feuerwehr regelt den Verkehr 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss