Do, 04.07.2019 , 10:13 Uhr

Luhe-Wildenau: Neue Parkautomaten für Sharjah

Wie bezahlen die Menschen im arabischen Sharjah Parkgebühren? Genau: An Oberpfälzer Parkautomaten. Die Firma Automatentechnik Baumann in Luhe-Wildenau exportiert etwa zwei Drittel ihrer Parkautomaten ins Ausland, mehr als tausend Stück stehen bereits in Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nun hat die Firma Baumann ein moderneres Modell entwickelt, mit dem geparkte Wagen nicht mehr manuell kontrolliert werden müssen. Eine Delegation aus Sharjah hat sich vor Ort in Luhe-Wildenau ein Bild von dem neuen Automaten gemacht.

Das neue Modell 2020 ist solarbetrieben und muss in Sharjah extremer Hitze, Luftfeuchtigkeit und sogar Sandstürmen standhalten. Deshalb wurde der Automat in enger Zusammenarbeit mit der Parkabteilung entwickelt und erst in Luhe-Wildenau und dann in einer Klimakammer in Berlin getestet. Etwa 150 Automaten der neuen Generation sollen Ende dieses Jahres nach Sharjah geliefert werden, 1500 weitere werden im Laufe der nächsten zwei Jahre folgen.

ATB und Sharjah freuen sich beide darüber, einen Geschäftspartner gefunden zu haben, der offen für Innovation ist. Mit den neuen, hochmodernen Automaten wird in Sharjah ein neues Parksystem eingeführt: Es ist nun nicht mehr nötig, einen ausgedruckten Parkschein hinter die Windschutzscheibe zu legen. Stattdessen werden die Wagen über ihr Kennzeichen kontrolliert. Ein Scan-Car fährt durch die Straßen, scannt die Kennzeichen und gleicht mit einer Datenbank ab, ob die Parkgebühren bezahlt wurden oder nicht. Damit ist die Kontrolle schneller und mit weniger Personal möglich.

(az)

ATB Automatentechnik Baumann Dr. Matthias Baumann Geschäftsführer ATB Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkautomaten Parken Parkscheinautomaten Schardscha Sharjah Vereinigte Arabische Emirate Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Einweihung der offenen Ganztagsschule in Luhe Der Umbau der offenen Ganztagsschule in Luhe ist abgeschlossen. Mit zahlreichen Besuchern aus Schule und Politik konnten die neuen Räumlichkeiten der Grundschule Luhe-Wildenau eingeweiht werden. Ein halbes Jahr lang wurde hier unter anderem rückgebaut, Wände, Decken und Böden saniert und eine neue Toilette eingebaut. Der Markt hat dafür 600.000 € investiert, davon 90 % Förderung 05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 10.11.2023 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 10.08.2023 SC Luhe-Wildenau genießt Abenteuer Landesliga Es ist noch gar nicht so lange her, da stand es überhaupt nicht gut um den SC Luhe-Wildenau. Bis in die Kreisliga war man abgestürzt. Damals scheint man beim SC aber die richtigen Schlüsse gezogen und an den richtigen Schrauben gedreht zu haben. Zwei Aufstiege in vier Jahren und Luhe-Wildenau war nach mehr als zwei