Fr., 21.12.2018 , 14:34 Uhr

Luhe-Wildenau: Suchaktion zu Lande, im Wasser und in der Luft

Ein Rollator wirft Fragen auf. An und in einem Weiher in Luhe-Wildenau hat es heute eine große Suchaktion gegeben. Einsatzkräfte waren deswegen zu Lande, im Wasser und in der Luft unterwegs.

Ein herrenloser Rollator hat heute bei dem Weiher Föhret in Luhe-Wildenau einen Großeinsatz ausgelöst. Beamte von mehreren Polizeiinspektionen waren vor Ort und haben den Rollator forensisch untersucht. Durch DNA-Spuren können Hinweise auf den Besitzer herausgefunden werden.

Die Wasserwacht hat akribisch den Weiher abgesucht. Sowohl im Uferbereich in der Nähe des Standorts des Rollators, als auch in der Mitte des Sees vom einem Boot aus. BRK, Feuerwehr und eine Hundestaffel haben außerdem die weitere Umgebung abgesucht. Ein Hubschrauber der Luftrettung hat das Gelände von der Luft aus erkundet.

Von der Polizei wurden bereits mehrere Hausarztpraxen und Pflegeeinrichtungen in der Region kontaktiert. Allerdings gab es dadurch keine Hinweise auf den Rollator-Besitzer.

Die Suchaktion ist am frühen Nachmittag ergebnislos eingestellt worden. Die Polizei wartet nun weitere Hinweise ab.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

BRK DANN Einsatzkräfte Feuerwehr Forensik Hundestaffel Luftrettung Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeeinrichtungen Polizei Rollator Spurensicherung Suchaktion Untersuchungen

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 01.09.2025 Schwerer Unfall auf der A93: 79-Jährige fährt auf Transporter auf Auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Falkenberg und Wiesau hat eine 79-jährige VW-Fahrerin einen schweren Unfall verursacht. Sie fuhr auf einen Mercedes mit Anhänger auf, der daraufhin ins Schleudern geriet. Dabei riss der Anhänger ab, überschlug sich und ein darauf geladener Kleintransporter kippte auf die Fahrbahn. Vier der sieben Insassen des Mercedes erlitten leichte Verletzungen,