Fr., 21.12.2018 , 14:34 Uhr

Luhe-Wildenau: Suchaktion zu Lande, im Wasser und in der Luft

Ein Rollator wirft Fragen auf. An und in einem Weiher in Luhe-Wildenau hat es heute eine große Suchaktion gegeben. Einsatzkräfte waren deswegen zu Lande, im Wasser und in der Luft unterwegs.

Ein herrenloser Rollator hat heute bei dem Weiher Föhret in Luhe-Wildenau einen Großeinsatz ausgelöst. Beamte von mehreren Polizeiinspektionen waren vor Ort und haben den Rollator forensisch untersucht. Durch DNA-Spuren können Hinweise auf den Besitzer herausgefunden werden.

Die Wasserwacht hat akribisch den Weiher abgesucht. Sowohl im Uferbereich in der Nähe des Standorts des Rollators, als auch in der Mitte des Sees vom einem Boot aus. BRK, Feuerwehr und eine Hundestaffel haben außerdem die weitere Umgebung abgesucht. Ein Hubschrauber der Luftrettung hat das Gelände von der Luft aus erkundet.

Von der Polizei wurden bereits mehrere Hausarztpraxen und Pflegeeinrichtungen in der Region kontaktiert. Allerdings gab es dadurch keine Hinweise auf den Rollator-Besitzer.

Die Suchaktion ist am frühen Nachmittag ergebnislos eingestellt worden. Die Polizei wartet nun weitere Hinweise ab.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

BRK DANN Einsatzkräfte Feuerwehr Forensik Hundestaffel Luftrettung Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegeeinrichtungen Polizei Rollator Spurensicherung Suchaktion Untersuchungen

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 09.01.2026 Tödlicher Unfall bei Sassenreuth: Autofahrer prallt gegen Baum Auf der Landstraße nahe Sassenreuth bei Kirchenthumbach verlor ein 52-jähriger Autofahrer gestern Nachmittag sein Leben. Laut Polizeibericht war der Seat-Fahrer von Heinersreuth in Richtung Kirchenthumbach unterwegs gewesen, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und prallte frontal in einen Baum. Der 52-Jährige verstarb noch an der Unfallstelle, das Fahrzeug war als solches kaum noch 02.01.2026 SPD-Neujahrsbesuche bei Einsatzkräften im Landkreis Tirschenreuth Silvesterbesuche bei den Einsatzkräften: Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler und weitere SPDler haben am Tag vor Neujahr das Bayerische Rote Kreuz in Tirschenreuth besucht. Ziel der Silvesterbesuche ist es, den Einsatzkräften für ihre wertvolle Arbeit zu danken, und sich ihre Sorgen und Wünsche anzuhören. So beklagten BRK-Mitglieder etwa einen Rückgang im Ehrenamt und die Schließung der Tirschenreuther