Mo., 16.01.2023 , 11:16 Uhr

Luhe-Wildenau

Luher Sparkasse nach Sprengstoff-Raub wieder in Betrieb

In Luhe ist heute der Betrieb der Sparkasse wieder aufgenommen worden, der seit der Sprengung des Geldautomaten in der Filiale am Marktplatz ruhten musste. Übergangsweise erledigt die Vereinigte Sparkasse Eschenbach, Neustadt, Vohenstrauß die Geldgeschäfte in einem Container neben dem beschädigten Hauptgebäude.

Um 3 Uhr am Morgen des 25. Oktober 2022 hatten zwei Räuber den Geldautomaten der Filiale gesprengt und innerhalb von Sekunden das Bargeld entnommen. Der dritte Täter wartete als Fahrer des Fluchtautos mit laufendem Motor vor der Tür – die Täter flüchteten dann ohne Licht in Richtung Autobahn.

Ein typischer Fall, der Polizei, Banken und Anwohner seit langem in Atem hält. Insgesamt 37 Geldautomaten-Sprengungen verzeichnete das Landeskriminalamt München im vergangenen Jahr allein in Bayern. Die Erkenntnisse sind rar.

Der Sprengstoff für den Überfall in Luhe war selbst hergestellt worden, das Kennzeichen am Fluchtwagen gehörte ursprünglich nicht zu dem Fahrzeug und die Täter zählen offenbar zu einer Bande, die sich auf diese Taten spezialisiert hat. Der Ursprung dürfte in den Niederlanden liegen. Viel mehr weiß man bisher offiziell nicht.

Die Banken bemühen sich seither um Prophylaxe. So haben die Vereinigten Sparkassen inzwischen alle Geldautomaten mit einem Sicherheitssystem ausgestattet. Mit dem werden alle Geldscheine im Falle einer Sprengung stark eingefärbt und dadurch unbrauchbar gemacht. Darauf weisen die Geldinstitute mit einheitlichen Aufklebern sowohl an den Eingangstüren als auch an den Geldautomaten hin. Sie hoffen, dass die Verbrecher so von ihrem Vorhaben ablassen.

Deren Tun ist auch lebensgefährlich. Viele der betroffenen Bankfilialen sind bewohnt. Da die Sprengungen große Schäden am gesamten Gebäude anrichten, sind die Bewohner der angrenzenden oder darüberliegenden Wohnungen akut gefährdet.

Deshalb ermittelt das Landeskriminalamt in solchen Fällen zusätzlich wegen versuchten Mordes. Hinweise aller Art nimmt das LKA unter der Telefonnummer 089/1212-0 entgegen. Aber natürlich auch jede andere Polizeidienststelle.

(Bild: Oktober 2022)

(gb)

2023 Amberg ATM Bayern Container-Filiale Container-Sparkasse gb gbeer Geldabheben Geldautomaten Gerhard Beer Gerhard Hösl Gerhard Theo Beer Luhe Luhe-Markt Marktplatz Luhe Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raub Räuber Sprengstoff. Landeskriminalamt Sprengung TV Bayern live Überfall Vereinigte Sparkasse Eschenbach Vohenstrauß Vorstandsvorsitzender

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2025 Jetzt die Obstbäume schneiden Es ist allerhöchste Zeit. Die Obstbäume in den heimischen Gärten brauchen Pflege, damit sie fit für die neue Saison sind und auch 2025 wieder reiche Ernte bringen können. Jetzt ist die Zeit für den Obstbaumschnitt. Wie der gut gelingt, das erklärt im OTV-Gartentipp Baumschul-Meister Peter Punzmann von „Garten Punzmann“ in Menzelhof bei Kirchendemenreuth. (gb) 15.01.2025 Windischeschenbach: Positiver Rückblick und Ausblick Zoiglbier, das Naturparadies Waldnaabtal, volles Industriegebiet, gute Bauperspektiven, die Stadt Windischeschenbach kann zufrieden sein – und ist es auch. Das erklärt Bürgermeister Karlheinz Budnik in seiner Jahresbilanz. Und auch die Ausblicke auf das Kommende sind sehr gut. Schwerpunkte sind der Ausbau der Baugebiete, Glasfaseranschluss bis in die Wohnungen und ein Lückenschluss des Radwegenetzes im Süden 13.01.2025 Ewald Plößner neuer Bürgermeister in Kirchenthumbach Ewald Plößner von der CWG ist der neue Bürgermeister von Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Er ist gestern Abend mit 60 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Jürgen Kürzinger von der SPD gewählt worden, der im September 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt ausgeschieden ist. Seither hatte Ewald Plößner bereits als zweiter 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband