Mi, 06.10.2021 , 14:12 Uhr

Mach dein Ding Dienstag – das Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach hilft Start-Up-Gründern aus den Startlöchern

Das Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach möchte Kreativen, Gründern und Machern auf die Beine helfen. Am „Mach dein Ding Dienstag“ haben dazu Christoph Fuchs, von der Wirtschaftsförderung Amberg, zusammen mit Geschäftsstellenleiterin Yvonne Schieder, von der IHK Amberg, ein Treffen organisiert.

Insgesamt elf Vertreter gaben in der Spitalkirche in Amberg Tipps für Start-Up-Gründer. Zu den Vertretern zählten beispielsweise die Agentur für Arbeit Amberg, die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, oder das Jobcenter Amberg.
Vor Ort berichteten auch Jan Siebert, der Gründer von „tomorrow web“ und Nadine Pyka, die Gründerin von JUNA-MARKENAGENTUR, über ihre eigenen Erfahrungen als Start-Up-Unternehmer. Tipps und Tricks für einen guten Gründungsstart gab es auch.

Christoph Fuchs von der Wirtschaftsförderung betonte zudem, dass die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach hervorragende Voraussetzungen für die Gründung eines Unternehmens mitbringen würden.

Für diejenigen, die nicht am „Mach dein Ding Dienstag“ teilnehmen konnten und dennoch ein Unternehmen gründen wollen: weitere Informationen zum Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach gibt es auf der Internetseite der IHK Regensburg.

(mak)

Amberg Beratung Christoph Fuchs Gründungsnetzwerk Amberg-Sulzbach IHK Amberg-Sulzbach JUNA-Markenagentur Mach dein Ding Dienstag Maria Antonia Kammermeier Nadine Pyka Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitalkirche Start-Up Unterstützung Wirtschaftsförderer Amberg Yvonne Schieder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 23.10.2023 Solidarität für Israel Der Rabbiner der Stadt Amberg, Elias Dray, ruft auf – zu einem Zeichen der Solidarität vor dem Amberger Rathaus. Vor rund zwei Wochen begann mit einem Terrorangriff der Hamas der Krieg in Israel. Mehr als 1000 getötete Zivilisten, und nochmal so viele Vermisste – die jüdische Gemeinde steht seitdem unter Schock: auch hier in Deutschland. 24.07.2023 Die Freimaurerloge „Septem Fontes“ unterstützt die Tafel Amberg Geldspende an die Tafel Amberg – die Freimaurerloge „Septem Fontes“ aus Sulzbach-Rosenberg hat nun zwei Schecks in der Gesamthöhe von 5000 Euro an die gemeinnützige Organisation übergeben. Die Summe wurde während eines Golfturniers auf dem Gelände des Golfclubs Am Habsberg in Velburg-Unterwiesenacker gesammelt. Die Loge aus Sulzbach-Rosenberg ist Teil der Großloge der „Alten Freien und 15.05.2023 10.000 Euro für den Schulaufbau in Nepal „Licht für Kinder e.V.“ darf sich über eine großzügige Spende freuen: Der Amberger Notar Dr. Johann Frank hat dem Hirschbacher Verein 10.000 Euro gespendet. Das Geld fließt in den Wiederaufbau der Schule in Kharikola in Nepal in der Region Solukumbu. Dort waren die Schulgebäude 2015 bei einem Erdbeben komplett zerstört worden. Ich war schon oft