Do., 03.04.2025 , 15:49 Uhr

Neustadt an der Waldnaab/Weiden

Mahnwache – „Atomkraft ist gefährlich!“

Mahnwache der Weidener-Neustädter Bürgerinitiative gegen atomare Anlagen. Grund für die Demonstration am Bahnhofsplatz ist der bevorstehende Castortransport von hochaktivem Atommüll aus der Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield nach Landshut mit dem Zug. Die Bürgerinitiative betitelt den Transport als höchst riskant, gefährlich und konzeptlos. Zudem haben sie Angst, dass Strahlung oder auch Außeneinwirkungen beispielsweise eines Drohnenangriffs, verheerende Folgen haben könnte, so die Demonstranten.

(ls/Kamera: Gustl Beer)

Angst atomare Anlagen Außeneinwirkungen Bahnhofsplatz Castortransport Demonstration Drohnenangriff Gefahr hochaktiver Atommüll Konzeptlosigkeit Landshut Mahnwache Nachrichten Oberpfalz OberpfalzTV OTV Risiko Sellafield Strahlung verheerende Folgen Weidener-Neustädter Bürgerinitiative Wiederaufbereitungsanlage Zugtransport

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Friedliche Demo für Gaza Die Eskalation im Nahen Osten beschäftigt auch die Menschen in unserer Region. In Weiden hat eine Gruppe friedlich gegen das Vorgehen der israelischen Regierung in Gaza demonstriert. Laut Polizei haben sich um die 125 Menschen an der Demo beteiligt. Eine „unangemeldete Gegendemonstration“ bestehend aus zwei Männern mit Israelfahnen auf DIN A4 Blättern wurde von der 29.12.2025 Ehrenzeichenverleihung im Neuen Rathaus Im neuen Rathaus in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer vier Frauen und Männer für ihre Verdienste im Ehrenamt mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Neben dem Ehrenzeichen und einer Urkunde haben die Ehrenamtlichen noch eine Flasche Wein von Bürgermeister Lothar Höher erhalten. Das Ehrenzeichen wird seit 1994 verliehen, um langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Engagement 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 22.10.2025 SPD-Kreiskonferenz Neustadt an der Waldnaab Der SPD-Kreisverband hat im Sportheim des ASV Neustadt seine Kreiskonferenz abgehalten. Bei einer Neuwahl hat der Verband Nicole Bäumler mit 56 Stimmen und einer Enthaltung zur SPD-Kreisvorsitzenden wiedergewählt. Die Berufs- und Gymnasiallehrerin ist bereits seit 2021 die Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab und seit 2023 auch Landtagsabgeordnete der SPD. (km)