Mi., 04.03.2020 , 11:00 Uhr

Maiersreuth: Künstlerischer Spatenstich "Kunstprojekt Badehaus"

Das ehemalige Badehaus und die einstige Schule des Ortes Maiersreuth wird zu einem Kunstprojekt. Was 2017 mit einer Vision gestartet ist, war 2018 bereits ein konkreter Traum. Und jetzt, zwei Jahre später, ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Mit einem künstlerischen Spatenstich hat der Förderverein „Badehaus Maiersreuth“ das jetzt gefeiert.

Mit der Umnutzung soll die Erinnerung an das einst gut frequentierte Badehaus in vielfältiger Weise aufrecht erhalten bleiben, so Susanne Neumann, 1. Vorsitzende des Vereins „Badehaus Maiersreuth“. Dazu werden die Eigenheiten und Besonderheiten der Örtlichkeit hervorgehoben und aktiv in Szene gesetzt. Denn der Charme des ehemaligen Badehauses soll nicht verloren gehen.

Diese Umbauarbeiten kosten natürlich. Deshalb hat die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber stolz den Förderbescheid der Ländlichen Entwicklung in Bayern in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro überreichen können.

Vor einem Jahr haben drei Künstler die neue Kunststätte schon getestet. Denn das Kunstprojekt „Badehaus“ soll in drei Richtungen strahlen: Angereiste Künstler sollen sich von Land und Leute inspirieren lassen, die Bevölkerung soll sich mit Aspekten der Kunst und Kultur auseinandersetzen und auch die Marktgemeinde Neualbenreuth soll davon profitieren.

Das Badehaus ist nicht nur ein Ort für Hobbykünstler, sondern auch für professionelle Kunstschaffende. Hier sollen Künstler aufeinandertreffen und sich vernetzen.

(vl)

1. Vorsitzende „Badehaus Maiersreuth e.V.“ Badehaus Besonderheiten Bevölkerung Bürgermeister Eigenheiten Förderbescheid Hobbykünstler Klaus Meyer Kunst Künstler Künstlerin Kunstschaffende Ländliche Entwicklung in Bayern Landwirtschaftsministerin Maiersreuth Michaela Kaniber Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sibyllenbad Spatenstich Susanne Neumann Umbau Vererin

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Söder besucht Millionenprojekt bei Glashütte Lamberts Es ist ein ambitioniertes Vorhaben, das die Glashütte Lamberts hier in Waldsassen umsetzen will. Für rund 30 Millionen Euro soll hier ein Zentrum der Glasmacher-Kunst entstehen – in den historischen Betriebsgebäuden, durch die die Verantwortlichen heute auch den bayerischen Ministerpräsidenten geführt haben. Der zeigte sich beeindruckt. Die Glashütte Lamberts stellt handgemachtes Flachglas hergestellt. Sie ist 14.03.2025 Sporthalle in Tirschenreuth eingeweiht Ab April dürfen die Schüler des Stiftland Gymnasiums in Tirschenreuth ihre neue Sporthalle nutzen. Nach zwei Jahren Bauzeit müssen jetzt noch die Trennvorhänge aufgehängt und der Brandschutz abgeschlossen werden. Auch die Toiletten und die Verkabelung sind noch nicht komplett angeschlossen. Nun hat Stadtpfarrer Georg Flierl die Halle gesegnet und eingeweiht. Zirka 14 Millionen Euro hat 02.12.2025 Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ zeigt Kronjuwelen in Mitterteich Zepter, Diademe, Kronen und mehr – die gibt es ab jetzt in der Sonderausstellung „Glanz und Gloria“ im Museum in Mitterteich zu sehen. Die Ausstellung zeigt Repliken von prachtvollen und weltberühmten Kronjuwelen, wie der „Edwardskrone“ des britischen Königshauses. Der Besitzer der Sammlung, Jürgen Zabel hat die Ausstellung in einer Vernissage mit Bürgermeister Stefan Grillmeier eröffnet. 30.10.2025 Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur Maiersreuth bei Bad Neualbenreuth ist am heutigen Donnerstagvormittag mit dem Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur des bayerischen Landwirtschafts- und Tourismusministeriums ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung nahm Ministerin Michaela Kaniber vor. Die Jury war vom ehemaligen Schulhaus in Maiersreuth beeindruckt, weil das Gebäude saniert und zu einem Kulturzentrum umfunktioniert worden war. Zudem sei aus dem ehemaligen Badehaus