Mi, 04.03.2020 , 11:00 Uhr

Maiersreuth: Künstlerischer Spatenstich "Kunstprojekt Badehaus"

Das ehemalige Badehaus und die einstige Schule des Ortes Maiersreuth wird zu einem Kunstprojekt. Was 2017 mit einer Vision gestartet ist, war 2018 bereits ein konkreter Traum. Und jetzt, zwei Jahre später, ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Mit einem künstlerischen Spatenstich hat der Förderverein „Badehaus Maiersreuth“ das jetzt gefeiert.

Mit der Umnutzung soll die Erinnerung an das einst gut frequentierte Badehaus in vielfältiger Weise aufrecht erhalten bleiben, so Susanne Neumann, 1. Vorsitzende des Vereins „Badehaus Maiersreuth“. Dazu werden die Eigenheiten und Besonderheiten der Örtlichkeit hervorgehoben und aktiv in Szene gesetzt. Denn der Charme des ehemaligen Badehauses soll nicht verloren gehen.

Diese Umbauarbeiten kosten natürlich. Deshalb hat die Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber stolz den Förderbescheid der Ländlichen Entwicklung in Bayern in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro überreichen können.

Vor einem Jahr haben drei Künstler die neue Kunststätte schon getestet. Denn das Kunstprojekt „Badehaus“ soll in drei Richtungen strahlen: Angereiste Künstler sollen sich von Land und Leute inspirieren lassen, die Bevölkerung soll sich mit Aspekten der Kunst und Kultur auseinandersetzen und auch die Marktgemeinde Neualbenreuth soll davon profitieren.

Das Badehaus ist nicht nur ein Ort für Hobbykünstler, sondern auch für professionelle Kunstschaffende. Hier sollen Künstler aufeinandertreffen und sich vernetzen.

(vl)

1. Vorsitzende „Badehaus Maiersreuth e.V.“ Badehaus Besonderheiten Bevölkerung Bürgermeister Eigenheiten Förderbescheid Hobbykünstler Klaus Meyer Kunst Künstler Künstlerin Kunstschaffende Ländliche Entwicklung in Bayern Landwirtschaftsministerin Maiersreuth Michaela Kaniber Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Sibyllenbad Spatenstich Susanne Neumann Umbau Vererin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Eröffnung Schulhaus in Maiersreuth Schulhaus in Maiersreuth offiziell eröffnet. Der Verein Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth hat zur Eröffnung des Schulhauses und zum fünfjährigen Jubiläum eingeladen. Das Schulhaus befindet sich neben dem Badehaus und soll künftig Künstlern eine Wohnmöglichkeit während des Aufenthalts in Maiersreuth geben. Finanziert wurde das Projekt vom Amt für ländliche Entwicklung. Die nächste Kunstausstellung ist mit dem Thema 01.08.2023 Freizeitareal & Motorik-Fun-Park Bad Neualbenreuth sowie Landschloss Ernestgrün Bad Neualbenreuth, ein Ort zur Erholung. Seit 2019 trägt die Gemeinde den Zusatz „Bad“ im Ortsnamen und darauf ist man mächtig stolz. Es war aber auch jahrelange und harte Arbeit, genauso wie die Sanierung des Freizeitareals. Das Freizeitareal hat nicht nur die Wasser- und Grünanlage zu bieten, sondern auch ebenso neue Räumlichkeiten für Vereine der 14.11.2023 Bäderempfang Sibyllenbad Jährlicher Bäderempfang in Bad Neualbenreuth. Zu diesem Anlass hat der Bürgermeister Klaus Meyer drei Menschen aus der Marktgemeinde mit besonderen sportlichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten ein goldenes Marktwappen verliehen. Grußworte hat unter anderem Bezirkstagspräsident Franz Löffler gegeben, der örtliche Pfarre George Parankimalil hielt eine Wasserweihe. Zwischen den Programmpunkten hat die Kreismusikschule Tirschenreuth die Veranstaltung mit einem 16.08.2023 Kunst und Champagner „Kunst und Champagner“ – federführend für dieses Konzept der neuen Ausstellung im Hotel Birkenhof ist die Galeristin Inge Louven. Der Name ist hier Programm: das Schöne miteinander verbinden, mit einem guten Glas Champagner gute Kunst genießen. Insgesamt zehn Künstler aus Deutschland und der Schweiz stellen hier aus. Dass sich Inge Louven darum kümmert, freut Hubert