Do., 02.05.2024 , 15:09 Uhr

Amberg

Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Maikundgebung in Amberg – Udo Fechtner von der IG Metall Amberg hat seine Rede gehalten. Auch das Gesellschaftliche kam nicht zu kurz: Die Firmenband der Grammer AG „Take a Seat“ spielte auf.

Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen.

Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen Bürger würden 60 Prozent des Volksvermögens besitzen, so IG-Metall Bevollmächtigter Udo Fechtner.

Gegen Rassismus und Rechtspopulismus

Bei der Veranstaltung am 01. Mai ging es nicht nur um Themen für Arbeitnehmer. Im Zentrum standen auch andere Politische Themen – zum Beispiel im Hinblick auf die diesjährige Europa-Wahl. Der Deutsche Gewerkschafts-Bund und der Redner Udo Fechtner äußerten sich klar gegen Rassismus und Rechtspopulismus.

Natürlich kam auch der Gesellschaftliche Teil der Veranstaltung nicht zu kurz. Bei Bratwürsten vom Grill spielte die Band „Take a Seat“ auf. Eine Band, die aus Arbeitnehmern der Grammer AG besteht. Etwa eineinhalb Stunden spielten sie beliebte Klassiker und sorgten für Stimmung.

(kw)

01.Mai Amberg Arbeitnehmer Erster Bevollmächtigter Erster Mai Gewerkschaften IG Metall Amberg Maikundgebung Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Hofmann Regionssekretär DGB Region Oberpfalz Tag der Arbeit Udo Fechtner

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer