Do, 02.05.2024 , 15:09 Uhr

Amberg

Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

Maikundgebung in Amberg – Udo Fechtner von der IG Metall Amberg hat seine Rede gehalten. Auch das Gesellschaftliche kam nicht zu kurz: Die Firmenband der Grammer AG „Take a Seat“ spielte auf.

Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen.

Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen Bürger würden 60 Prozent des Volksvermögens besitzen, so IG-Metall Bevollmächtigter Udo Fechtner.

Gegen Rassismus und Rechtspopulismus

Bei der Veranstaltung am 01. Mai ging es nicht nur um Themen für Arbeitnehmer. Im Zentrum standen auch andere Politische Themen – zum Beispiel im Hinblick auf die diesjährige Europa-Wahl. Der Deutsche Gewerkschafts-Bund und der Redner Udo Fechtner äußerten sich klar gegen Rassismus und Rechtspopulismus.

Natürlich kam auch der Gesellschaftliche Teil der Veranstaltung nicht zu kurz. Bei Bratwürsten vom Grill spielte die Band „Take a Seat“ auf. Eine Band, die aus Arbeitnehmern der Grammer AG besteht. Etwa eineinhalb Stunden spielten sie beliebte Klassiker und sorgten für Stimmung.

(kw)

01.Mai Amberg Arbeitnehmer Erster Bevollmächtigter Erster Mai Gewerkschaften IG Metall Amberg Maikundgebung Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Hofmann Regionssekretär DGB Region Oberpfalz Tag der Arbeit Udo Fechtner

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Amberger Christbaumversteigerung 6. Christbaumversteigerung am Amberger Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten sich die beiden städtischen Christbäume vom Marktplatz und Malteserplatz ersteigern, einige kleinere Bäume und Preise waren auch dabei. Der Erlös der Auktion wird wie jedes Jahr für wohltätige Zwecke gespendet. Ein Wohnzimmerkonzert von Andreas Bauriedl konnte auch ersteigert werden. Er hat bei der Auktion bereits sein Können 06.12.2023 Nikolaus bereitet Amberger Kindern vorzeitige Weihnachtsgeschenke Vorzeitige Weihnachtsfreude in Amberg, denn der Nikolaus ließ sich bereits einen Tag vor dem 6. Dezember blicken. Zum Weihnachtsmarkt am Marktplatz kam er mit seinem Krampus und einige Kinder warteten bereits. Schokolade als Geschenk Einen Sack voller Schoko-Nikoläuse hatten die Beiden mitgebracht. Für jedes Kind war etwas dabei, ob klein oder groß. Der Nikolaus musste 20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 06.11.2023 Tanne auf dem Amberger Marktplatz aufgestellt Weihnachten kündigt sich in der Stadt Amberg an. Dafür hat der Städtische Betriebshof nun heute Vormittag eine rund 18 Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz aufgestellt. Gestiftet wurde der Baum von Babara Gudmundson aus der Blößnerstraße. Am 30. November beginnt rund um die Tanne wieder der Amberger Weihnachtsmarkt. Ein weiterer Weihnachtsbaum wird morgen auf dem