Mi., 08.06.2022 , 18:09 Uhr

Weiden

Mann hält illegal Anakonda in Wohnung

Eine gelbe Anakonda in der Wohnung eines 24-jährigen Weideners - davon wurden gestern Polizeibeamte bei einer Tierschutzkontrolle überrascht.

Die sogenannte gelbe Anakonda, fachsprachlich Eunectes notaeus genannt, gilt als gefährliches Tier und ist eigentlich in Südamerika beheimatet. Die Polizeibeamten staunten deshalb nicht schlecht, als sie das zwei Meter lange geschützte Tier in der Wohnung eines 24-jährigen Weideners fanden.

Diese Art von Tier bedürfe grundsätzlich einer Haltungsgenehmigung und ein begründetes, besonders wichtiges Interesse für die Haltung wäre nötig gewesen, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Beides konnte der Halter nicht vorweisen. Die Anakonda wurde deshalb sichergestellt und in eine Reptilienauffangstaition gebracht. (az)

Anakonda Anakonda in Wohnung Gelbe Anakonda Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Tierschutz Tierschutzkontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Wenn das Telefon zur Falle wird – So schützen Sie sich vor Schock-Anrufen Rund 50.000 Euro Bargeld, Schmuck und Wertgegenstände – das alles hat eine Seniorin aus der Oberpfalz an Betrüger übergeben. Sie fiel auf einen sogenannten Schock-Anruf herein, bei dem sich eine angebliche Staatsanwältin meldete und behauptete, ihre Enkelin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Erst als die echte Enkelin anrief, fiel der Betrug auf. Betrug mit System 22.12.2025 Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet,