Di., 28.06.2022 , 15:03 Uhr

Amberg

Mann klettert in Güterwaggon und löst Polizeieinsatz aus

Ein Mann hat einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil er in einen abgestellten Güterwaggon am Bahnhof in Amberg kletterte. Kurz darauf fuhr der Zug in Richtung Schwandorf los.

Ein 37-Jähriger hatte sich leichtsinnig in Lebensgefahr gebracht. Denn aus noch ungeklärten Gründen warf ein Freund die Geldbörse des 37-Jährigen in einen Frachtwagen, der am Bahnhof in Amberg abgestellt und von oben offen war. Um sich sein Portemonnaie wiederzuholen, kletterte der Mann auf den Güterwagen und stieg hinein. Im selben Augenblick setzte sich der Güterzug in Richtung Schwandorf in Bewegung, wie die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen berichtet. Glücklicherweise hatte ein Zeuge den Vorgang beobachtet und umgehend die Polizei Amberg alarmiert. Schnell übernahm die zuständige Bundespolizei den Einsatz und ordnete einen außerplanmäßigen Halt des Zuges am Bahnhof Irrenlohe an. Dort wurde der komplette Güterzug nach dem blinden Passagier durchsucht. Die Bundespolizisten fanden den Mann unverletzt in einem offenen und leeren Güterwagen und befreiten ihn. Der Verunglückte konnte zwar unversehrt geborgen werden, doch seine gefährliche Aktion hat ein Nachspiel: Die Bundespolizei zeigte den 37-Jährigen wegen Verstoßes gegen die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung an.

Die Bundespolizei Waldmünchen warnt:
Das unbefugte Betreten von Schienenfahrzeugen ist nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich. Abgestellte Züge können unvorhersehbar in Betrieb genommen werden. Wer sich unbefugt in deren Nahbereich aufhält, spielt mit seinem Leben.

Auch die Gefahr von Hochspannungs-Oberleitungen wird oft unterschätzt. Vielen ist gar nicht bewusst, dass die Oberleitung über den Gleisen eine Spannung von 15.000 Volt führt. Das ist mehr als 65-mal mehr als in der Steckdose zu Hause. Und man muss die Oberleitung nicht einmal berühren: Zu einem lebensbedrohlichen Stromüberschlag kann es auch über eine gewisse Entfernung kommen.

(vl)

Amberg Anzeige Bahnhof Geldbörse Güterwagen lebengefährlich Lebensgefahr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schienenfahrzeug Zug

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf 08.07.2025 Mann versucht, Muslima Kopftuch herunterzureißen - Polizei ermittelt Am Freitag, den 4. Juli 2025, versuchte ein unbekannter Täter einer jungen Muslima ihr Kopftuch vom Kopf zu ziehen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise. Eine Frau wollte am Freitag, den 4. Juli 2025, gegen 18 Uhr am Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in einen Bus steigen. Die 13-jährige 08.07.2025 Gemalte Plakate für mehr Verkehrssicherheit in Amberg Ein gemaltes Bild von einem Mädchen mit Schultüte. Das soll ab September an den Heckscheiben der Busse im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg zu sehen sein. Ziel dabei ist es, die Autofahrer auf die Schulanfänger aufmerksam zu machen und zu mehr Vorsicht zu ermahnen. Alles im Rahmen der Initiative „Achtung Schulanfänger“ des Schulamts Amberg/Amberg-Sulzbach,